Bücher machen in schwierigen Zeiten

Für eine bunte Buchwelt

30. September 2022
von Katharina Hesse

Gestaltung und Herstellung entscheiden mit darüber, ob ein Buch seine Leserschaft findet. Katharina Hesse verbeugt sich vor der krisenfesten Kreativität der Macherinnen und Macher von Büchern.

Katharina Hesse ist Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst.

Wir, die Stiftung Buchkunst, verlegen im Jahr genau ein Buch. Dabei werden wir großartig unterstützt von Papierlieferanten, Druckereien und Buchbindereien. Für die Designer des Katalogs »Die schönsten deutschen Bücher« ist die Gestaltung ebenjenes meist ein Prestigeprojekt, und auch wenn uns jeder verkaufte Katalog erfreut, dient er natürlich in erster Linie unserem Auftrag, die Arbeit der Stiftung Buchkunst zu dokumentieren. 

Die Buchwelt – so meine vorsichtige Analyse aus Stiftungsperspektive – befindet sich gerade in einem Wechselbad der Gefühle. Zu den Herausforderungen, die Papiermangel, Energiekrise, Kostensteigerungen und Personalmangel mit sich bringen, gesellt sich ein positiver Ausblick auf den Bücherherbst. Mit diesem vorsichtigen Optimismus versuche ich es nun auch.
 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion