Thomas Voigtländer wird ISP-Geschäftsführer

GeraNova Bruckmann kooperiert mit Gräfe und Unzer Vertriebsgesellschaft

27. November 2023
von Börsenblatt

Mitte Oktober 2023 gab Gräfe und Unzer die Gründung der Vertriebsgesellschaft "ISP Isar Sales Partner" mit Start im April 2024 bekannt. Jetzt meldet der Ratgeber- und Reiseverlag, dass ab 1. Juli 2024 das Münchner Verlagshaus GeraNova Bruckmann als neuer Vertriebspartner von ISP auftreten wird. Auch der künftige ISP-Geschäftsführer steht jetzt fest.

Thomas Voigtländer

Unter dem Dach von GeraNova Bruckmann befinden sich bekannte Verlagsmarken wie Bruckmann, National Geographic, Frederking & Thaler und Christian Verlag. Bisher agierte das Verlagshaus mit einer eigenen Vertriebsmannschaft im Markt. Als neuer Vertriebspartner werden die Verlage von GeraNova Bruckmann künftig von der Vertriebsgesellschaft "ISP Isar Sales Partner" betreut.

Damit verbunden erfolgt auch ein Auslieferungswechsel vom Verlegerdienst München zur Zeitfracht Medien GmbH. In den nächsten Wochen sollen alle Handelspartner über die weiteren Schritte informiert werden.

Über ISP Isar Sales Partner

Die neue Vertriebsgesellschaft von Gräfe und Unzer wird in München sitzen und den operativen Betrieb zum 1. April 2024 aufnehmen. Sie vereint eine Vielzahl relevanter Verlagsmarken und -programme in den Warengruppen Ratgeber und Reise und wird ein Marktvolumen von über 100 Millionen Euro Umsatz verantworten, gibt Gräfe und Unzer an.

Geschäftsführer von "ISP Isar Sales Partner" wird Thomas Voigtländer, der bisher bei Gräfe und Unzer als Vertriebsleiter den Bereich E-Commerce und Key Account verantwortete. Er teilt zum Zuwachs durch GeraNova Bruckmann mit: "Dieses spannende Portfolio ergänzt hervorragend unsere starken Marken, insbesondere in den Warengruppen Ratgeber und Reise. Damit können wir dem Handel einen noch effizienteren und intensiveren Service in der Sortimentsgestaltung bieten."

Olaf Conrad, Geschäftsführer von Gräfe und Unzer. 

"Wir freuen uns darauf, im schlagkräftigen Verbund mit den Kolleginnen und Kollegen von Gräfe und Unzer unseren Handelspartnern eine noch bessere Betreuung und unseren Lesern über alle Vertriebswege hinweg eine noch bessere Präsenz am POS bieten zu können", sagt Clemens Schüssler, Verleger von GeraNova Bruckmann.

Auch Olaf Conrad, Geschäftsführer von Gräfe und Unzer, freut sich über die Kooperation: "Mit dem starken Partner GeraNova Bruckmann an unserer Seite bekommt unsere Vertriebsgesellschaft einen bedeutenden Schub. Mit Thomas Voigtländer haben wir einen ausgewiesenen und in der Branche bestens vernetzten Vertriebsexperten an der Spitze. Gemeinsam mit ihm und den Partnerverlagen an Bord werden wir eine kraftvolle Stimme und guter Gesprächspartner für den Handel im Ratgeber- und Reisemarkt sein."

Hintergrundinformationen zu "ISP Isar Sales Partner" gab Olaf Conrad in einem Interview mit Börsenblatt-Redakteurin Sabine Cronau vom 20. Oktober: