CalmeMara Verlag

Geschichten vom Gnadenhof

20. November 2020
von Charline Vorherr

Tiere auf Gnadenhöfen haben ihre ganz individuellen Lebensgeschichten. Das hat Quereinsteiger Ralph Anstoetz erkannt und den Kinderbuchverlag CalmeMara gegründet. Den Anfang macht Elsa. Die Kuh, die dem Schlachthof entkam.

Eigentlich ist Ralph Anstoetz geschäftsführender Gesellschafter und Head of Design des Textilunternehmens JAB Anstoetz. Im März 2020 gründete er den Kinderbuchverlag CalmeMara. Dort verlegt der Quereinsteiger die Geschichten von Tieren des Gnadenhofs "Dorf Sentana" in Bielefeld.

Wichtig bei der Namensgebung des Verlags war ihm vor allem, dass er unabhängig von seinem Namen und dem Unternehmen „Jab Anstoetz“ steht. „Eigentlich gehöre ich der Textilbranche an. Nun will ich mich aber langsam aus der Unternehmensgruppe zurückziehen. Der Name sollte deshalb mit der eigenen Gruppe nichts zu tun haben. Der Name ‚CalmeMara‘ war sympathisch“, erklärt der frische Verleger Ralph Anstoetz.

Die Verlagsneugründung ist nicht sein erster Ausflug in die Buchbranche. Vier oder fünf Bücher über hochwertige Textilien hat er im Rahmen seiner Tätigkeit als Head of Design schon herausgebracht, die Arbeit als Verleger ist ihm jedoch völlig neu.

Der Anstoß für die Verlagsgründung ist die von ihm ins Leben gerufene „Sentana Stiftung“, die über 70 Tiere auf einem Begegnungs- und Gnadenhof in Bielefeld beherbergt. Kinder, Senioren oder Menschen mit Behinderungen können dort mit den Tieren in Begegnung kommen, sie füttern oder mit ihnen arbeiten. Dabei sei bei den Besuchern vor allem das Interesse an den Lebensgeschichten hinter den Hofbewohnern deutlich geworden. „Ich bin häufig von Eltern nach den Geschichten hinter den Tieren angesprochen worden. In der Stiftung dachten wir: Wir müssen das unbedingt mal festhalten. Natürlich hätten wir das auch im Magazin der Stiftung veröffentlichen können, aber das Thema ist so groß. Wir mussten Bücher daraus machen.“

Diese Geschichten stellen auch den Auftakt des Verlagsprogramms dar, das im November an den Start gegangen ist. Die Bücher über Kuh Elsa erzählen ihren Ausbruch aus dem Schlachthof und ihrer Reise als Waldkuh. Hansis Geschichte erzählt von seinem Leben als 370 Kilo schwerer Zuchteber. Auch andere Tier-Geschichten sollen in Zukunft erzählt werden. Ganz begeistert zeigt sich Ralph Anstoetz bei der Suche nach Autoren und Illustratoren. „Es haben sich gleich drei Autoren gemeldet, die sich eines unserer Hoftiere ausgesucht und dazu geschrieben haben. Wir haben unglaublich viele und befruchtende Gespräche geführt. Bisher habe ich ja nur in die Branche hereingeschnuppert, aber wurde auch als Quereinsteiger, der andere Sichtweisen mit hereinbringt, herzlichen willkommen geheißen. Natürlich ist in der Realität nicht alles umsetzbar. Man holt sich auch mal eine blutige Nase, aber ich bin total glücklich.“ Mit Anstoetz arbeiten derzeit noch drei weitere Mitarbeiter für den Verlag.

Hauptzielgruppe der Bücher sind Kinder zwischen drei und acht Jahren. „Da wollen wir unsere Kompetenz aufbauen. Es werden Bilderbücher, Pappbücher, Malbücher und Puzzles erscheinen. Wenn sich das etabliert hat, wollen wir auch Richtung Jugendbuch gehen“, erklärt Ralph Anstoetz weiter. Ein Teil der Verlagserlöse gehen an die Stiftung Sentana und den Gnadenhof.

Aktuell fokussiert sich der Verlag noch auf die Direktvermarktung über die Homepage und die Social-Media-Kanäle, aber auch auf dem Gnadenhof direkt kann man die Bücher kaufen. „Es gibt aber auch in Bielefeld gute Buchhandlungen und Fachläden, in denen wir uns unsere Bücher vorstellen können. Aber wir wollen nicht mit der Gießkanne losgehen.“

Rückblickend auf den Start am Montag, 16. November, zeigt sich Ralph Anstoetz positiv: Die ersten Bestellungen sind eingetroffen, auch auf Social Media seien die Themen sehr positiv besprochen worden.

Auch wenn der Verlag noch nach Autoren und Illustratoren sucht – an Ideen mangelt es ihnen nicht. Für das erste Halbjahr 2021 sind bereits sechs bis acht Titel fest eingeplant.