Oliver Kneidl verkauft

HarperCollins übernimmt Nagel & Kimche

28. November 2022
von Börsenblatt

Ab Januar wird der Zürcher Nagel & Kimche Verlag, Heimat für Autor:innen wie Milena Moser, Charles Lewinsky oder Lemony Snicket, unter dem Dach der HarperCollins Verlagsgruppe weitergeführt. Jürgen Welte erklärt, was er mit dem Schweizer Verlag vorhat.

„Für die Autorinnen und Autoren von Nagel & Kimche freut es mich sehr, dass ich in HarperCollins einen idealen und verlässlichen Nachfolger finden konnte, bei dem der Verlag Nagel & Kimche dauerhaft eine gesicherte Zukunft haben wird“, sagt Oliver Kneidl, Verleger von Nagel & Kimche und Geschäftsführer der MG Medien Verlags GmbH in der Pressemitteilung.

Jürgen Welte, Verleger und Geschäftsführer der Verlagsgruppe HarperCollins, ergänzt, dass Nagel & Kimche, der zu den fünf größten Verlagen der Schweiz zählt, mit seinem anspruchsvollen Verlagsprogramm eine große Bereicherung für die Verlagsgruppe sei. „Ich bin stolz, die Tradition der Gründungsverlegerin Renate Nagel fortführen zu können und danke Verleger Oliver Kneidl dafür, seinen Verlag vertrauensvoll in unsere Hände zu legen. Wir werden Nagel & Kimche in den nächsten Jahren von Zürich und Hamburg aus zum Literaturverlag in der Verlagsgruppe HarperCollins weiter ausbauen und auch u.a. das Kinder- und Jugendbuch stärken.“

Der Verlag Nagel & Kimche wurde 1983 von Renate Nagel und Judith Kimche gegründet und firmiert 2017 Unter dem Dach von Oliver Kneidls MG Medien Verlage GmbH in München, nachdem Kneidl den Verlag 2017 von Hanser übernommen hatte. Jährlich erscheinen 15 bis 20 Titel von Autoren wie Milena Moser, Eveline Hasler, Kurt Marti, Hermann Burger, Charles Lewinsky, Sebastião Salgado, Ann Petry, A. B. Yehoshua, Andrea Camilleri, Harry Kämmerer oder Lemony Snicket. Nagel & Kimche wurde 2018 als „Verlag des Jahres“ ausgezeichnet.