Kinderbuchverlag

Hasenfrosch Verlag stärkt Vertriebsaktivitäten

8. Januar 2026
Redaktion Börsenblatt

Der Wiener Hasenfrosch Verlag, der auf nachhaltig produzierte und hochwertig gestaltete Kinderbücher spezialisiert ist, verstärkt für seinen ersten Titel die Vertriebsaktivitäten – mit Unterstützung von Key Account Marcel Ramirez und Vertreterteam im DACH-Raum. Ab Januar sind diese Auslieferungen in den drei Ländern zuständig.

Cover des ersten Kinderbuchs im Hasenfrosch Verlag

Cover von "Hase Hollywood"

Der erste, bereits 2024 erschienene und bislang einzige Titel des Hasenfrosch Verlags, "Hase Hollywood und das Geheimnis des Drachenlandes", ist eine illustrierte Abenteuergeschichte, nachhaltig nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip produziert und mit über 250 handgemalten Aquarellen, so die Mitteilung.

Ab 1. Januar liefert der Hasenfrosch Verlag über Prolit, das Buchzentrum und Mohr Morawa aus. Der Vertriebsexperte Marcel Ramirez übernimmt die Key Account Betreuung und der Handel wird ab der Frühjahrsreise von einem erfahrenen Vertreterteam bereist. Zum Start gibt es eine umfangreiche Medien- und Marketingkampagne mit Anzeigen in großen Publikumsmedien, Social-Media- und Influencer-Aktivitäten und Buchhandelsaktionen mit attraktiven POS-Materialien (www.hasehollywood.com).

In Zukunft will der Hasenfrosch Verlag sein Programm um weitere besondere Kinderbücher und ausgewählte Non-Book-Produkte erweitern. "Unser Ziel ist es, Bücher zu schaffen, die Kinder wirklich lieben – und die Eltern jeden Abend gerne vorlesen", so Verlagsgründer Stefan Rasch (der etwa auch die Digitalagentur screenagers leitet und nebenbei als Berufssprecher für Radio und Fernsehen arbeitet). Marcel Ramirez sagt: "Ich war sofort begeistert von 'Hase Hollywood' und der Buchhandel kann sich auf viele weitere besonders schöne Kinderbuch-Überraschungen aus dem Hasenfrosch Verlag freuen."

Die Abenteuer von "Hase Hollywood" entstanden von 2021 bis 2024 als Familienprojekt von Stefan Rasch, Anja Abicht und ihrem gemeinsamen Sohn Simon Rasch, informiert die Website des Verlags. "Als die Geschichte von Hollywood begann, war Simon gerade fünf Jahre alt. Er fand die meisten Kinderbücher doof, weil sie entweder für Kleinkinder waren oder schlimme Dinge passierten (oft verlieren die Helden gleich am Anfang ihre Eltern und so). Außerdem haben dicke Bücher normalerweise viel zu wenig Bilder. Deshalb haben Stefan und Simon ein Kinderbuch geschrieben, das sie selbst gerne lesen würden." Für die bunten Bilder war Anja zuständig.