Investitionsförderung

Hier gibt es Fördergelder für digitale Verlagsprojekte

15. November 2021
Marcus Schuster

Für Unternehmen mit Digitalisierungsprojekten gibt es verschiedene Fördertöpfe, sowohl in Form von Krediten als auch Zuschüssen. Buchverlage halten sich bislang allerdings noch sehr zurück.

Warenwirtschaft modernisieren, E-Commerce ausbauen oder mehr Content-Marketing betreiben: Die Möglichkeiten von Verlagen, ihr Geschäft zu digitalisieren, sind vielfältig. Die Optionen der Finanzierung auch. 

Am bekanntesten dürften die Förderinitiativen »Digital Jetzt« für kleine und mittlere Unternehmen sowie »go-digital« sein, beide vom Bundeswirtschafts­ministerium (BMWi). Bei »go-digital« werden die Kosten für »Beratertage« mit 50 Prozent gefördert. Der Begriff ist irreführend, weil in diesem Rahmen nicht nur beraten, sondern auch programmiert werden darf (beziehungsweise sogar soll). »go-digital« läuft aller Voraussicht nach zum Jahresende aus.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.