Verfilmung

„Hilferuf aus dem Folterkeller“ wird zur Serie

13. Januar 2023
von Börsenblatt

Zwei Jahre hat der zu Klampen Verlag mit Hochspannung gewartet, jetzt ist die Serie „German Crime Story: Gefesselt“ auf Amazon Prime zu sehen. Die Serie beruht auf einem Sachbuch.

Schauspielerin Angelina Häntsch und Autor Heinrich Thies auf dem roten Teppich

Schauspielerin Angelina Häntsch und Autor Heinrich Thies auf dem roten Teppich

Die Serie basiert auf wahren Kriminalfällen rund um die sogenannten Hamburger Säurefassmorde, die im Sachbuch »Hilferuf aus dem Folterkeller« von Heinrich Thies aufgearbeitet werden. Die Amazon-Prime-Serie »German Crime Story: Gefesselt« ist seit dem 13. Januar zu sehen.

Autor Thies war nicht nur bei der Premierenvorstellung im Rahmen des Serien-Wettbewerbs der Filmfestspiele Hamburg vor Ort, sondern bereits zuvor bei der Drehbuchentwicklung als Berater tätig. Für sein Buchprojekt hatte er mit zahlreichen Beteiligten der spektakulären Mordserie gesprochen, wie Verleger Dietrich zu Klampen gegenüber dem Börsenblatt bestätigte.

Das Artikelfoto zeigt ihn auf dem roten Teppich am Premierenabend mit der Schauspielerin Angelina Häntsch. „Sie spielt die Polizistin in der Serie, ohne deren Hartnäckigkeit der Fall niemals aufgeklärt worden wäre“, so zu Klampen. „Wie der Zufall so will, fand ein Teil der Dreharbeiten im Münchner Garten unseres Covergestalters Stefan Hilden statt, der sich besonders über die vielen Filmcrewmitglieder mit Thies’ Buch in der Hand am Set freute, dessen Cover ausgerechnet er 2014 entwarf.“