600.000 Euro von Putin-nahem Oligarchen

Hoffmann und Campe stoppt Seipels Buch

16. November 2023
von Börsenblatt

Nachdem das ZDF meldete, dass der Journalist Hubert Seipel 600.000 Euro von einem Putin-nahen Oligarchen erhalten hatte, zieht Hoffmann und Campe seine beiden Putin-Bücher aus dem Verkauf. 

Hubert Seipels Porträt spiegelt sich in einer Fensterscheibe

Hubert Seipel

Hoffmann und Campe nimmt die Bücher des als Russland-Experten geltenden Hubert Seipel aus dem Verkauf. Das teilte der Verlag am Dienstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. "Der Hoffmann und Campe Verlag hat sich aufgrund des vom 'Spiegel' und des ZDF veröffentlichten Berichts zu Seipel entschlossen, dessen Bücher nicht mehr zum Verkauf anzubieten", heißt es im Statement des Verlags. HoCa betonte, keine Kenntnis von den Zuwendungen gehabt zu haben. 

Am Montag meldete das ZDF, dass der Russland-Experte Hubert Seipel zwischen 2018 und 2020 insgesamt 600.000 Euro von einem Putin-nahen Oligarchen erhalten hatte. Das Geld förderte den Titel "Putins Macht. Warum Europa Russland braucht", das 2021 bei Hoffmann und Campe erschien. Der Verlag hatte gegenüber dem ZDF und dem Spiegel erklärt, keine Kenntnis über das Geld zu besitzen und den Vorgang zu prüfen.