Ausbau der Auslandsaktivitäten

Kosmos übernimmt britische Tochter komplett

17. Februar 2026
Redaktion Börsenblatt

Kosmos hat zum Jahresbeginn sämtliche Anteile an Thames & Kosmos UK von den bisherigen Minderheitsgesellschaftern und Gründungsdirektoren Stephen O’Connor und Joanna Drage übernommen. Eine neue Geschäftsführung wurde eingesetzt.

Das Logo von Thames & Kosmos

Logo

Die bisherigen Minderheitsgesellschafter und Gründungsdirektoren Stephen O’Connor und Joanna Drage von Thames & Kosmos UK ziehen sich aus dem operativen Geschäft zurück und verabschieden sich in den Ruhestand, teilt Kosmos mit. Mit der Transaktion werde Thames & Kosmos UK zur ersten hundertprozentigen Auslandsniederlassung von Kosmos. Damit setze das Stuttgarter Spielwaren- und Medienunternehmen seine Internationalisierungsstrategie konsequent fort und baue seine Auslandsaktivtäten weiter aus.

"Stephen O’Connor und Joanna Drage haben mit unternehmerischem Weitblick, hoher persönlicher Integrität und großem Engagement Thames & Kosmos UK aufgebaut und erfolgreich geführt" erklärt Kosmos-CEO Thilan Tran. "Sie haben die Marke Kosmos im Vereinigten Königreich nachhaltig etabliert und damit einen wichtigen Beitrag zur internationalen Entwicklung unseres Unternehmens geleistet. Für diese Leistung und die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit danken wir ihnen sehr."

Das ist die neue Geschäftsführung

Die Nachfolge in der Geschäftsführung haben zum 1. Januar 2026 Emma Hanlon und Andrew Morris übernommen. Das neue Führungsteam vereine fundierte Marktkenntnisse mit ausgewiesener Vertriebsexpertise und langjährige Erfahrungen mit dem britischen Spielwaren- und Konsumgütermarkt.

"Mit der neuen Eigentümerstruktur und dem neu aufgestellten Führungsteam wollen wir die internationalen Vertriebsaktivitäten weiter skalieren und kontinuierlich ausbauen", erläutert CEO Matthias Kienzle. "Unser Fokus liegt auf der weiteren Marktdurchdringung bestehender Produktkategorien sowie der Erschließung zusätzlicher Wachstumspotenziale."

Im Rahmen der vollständigen Übernahme werden zudem organisatorische Anpassungen vorgenommen und einheitliche Prozesse etabliert, um die Steuerungsfähigkeit weiter zu erhöhen. Kosmos will damit die Grundlage für den nächsten Wachstumsschritt im britischen Markt schaffen, einem der zentralen Bausteine der internationalen Wachstumsstrategie des Unternehmens.

Neben dem Standort in Großbritannien verfügt Kosmos noch über eine weitere Auslandsniederlassung in den USA sowie über ein weltweites Netz an Vertriebspartnern, die Kosmos Produkte in über 80 Ländern weltweit vertreiben.

www.kosmos.de