Vertriebskooperation

Kosmos und MairDumont bündeln Kräfte

21. Februar 2023
von Börsenblatt

Die Stuttgarter Verlage Kosmos und MairDumont haben eine Vertriebs- und Auslieferungspartnerschaft vereinbart.

Ein Fist Bump. Der Hintergrund ist geteilt in rot und blau

Vertretertasche von MairDumont wird dicker

Damit wandern auch die Kosmos Atlanten und der Kosmos Welt-Almanach sowie -Atlas in die Taschen der Vertreter bei Mairdumont. Das Vertriebsteam ist mit den bekannten Reiseführern, aber auch mit Reiseliteratur von Belser sowie des München Verlags unterwegs zu den Verkaufsgesprächen.

Die Vertriebs- und Auslieferungspartnerschaft sieht außerdem vor, dass Mairdumont den Vertrieb für das Kosmos Kartografieprogramm ab dem 1. Mai 2023 übernimmt.

"Kosmos und Mairdumont verbindet eine jahrzehntelange freundschaftliche Beziehung als Stuttgarter Verlagsunternehmen“, erklären Mariella Becherer, Vertriebsleitung Buch bei Kosmos, und Mairdumont Gesamtvertriebsleiter Gerhard Denndorf. „Als sich vor einigen Monaten Gespräche zur vertrieblichen Zusammenarbeit für die reiseaffinen Programme entwickelt haben, waren wir uns schnell über die großen Synergieeffekte und Potenziale einig.“

Kosmos erhoffe sich, seine „Marktführerschaft in den Bereichen Natur, Garten, Astronomie, Hunde sowie Pferde und Reiten weiter auszubauen“. Ziel sei es, zusätzliche Vertriebskanäle für das Kosmos Kartografieprogramm und das Reisebuch von Belser und dem München Verlag zu erschließen.

„Kosmos und Mairdumont sind beides mittelständische Familienunternehmen mit einer langen Tradition und großem Erfolg in ihren jeweiligen Marktsegmenten. Wir haben es mit ähnlichen Herausforderungen zu tun und sind uns einig, dass es sinnvoll ist, Kräfte zu bündeln und die eigenen Stärken weiter zu stärken“, erklärt Mariella Becherer und Gerhard Denndorf ergänzt: „Wir freuen uns sehr auf diese Zusammenarbeit, bei der man sich höchstens fragt: ‚Warum nicht schon früher?"