Nationaler Lesepakt

Kostenlose Leseförderung mit Autorin Henriette Wich

25. Mai 2021
von Börsenblatt

Die Verlage Arena und Westermann starten ihre bundesweite Leseförderungs-Kampagne mit Kinderbuchautorin Henriette Wich. Sie ist Teil des Nationalen Lesepakts.

In einem kostenlosen Webinar am 8. Juni zeigt Kinder- und Jugendbuchautorin Henriette Wich Grundschullehrkräften, wie man Lust aufs Lesen macht. So verrät sie am Beispiel der Krimi-Reihe „Team Lupe ermittelt“ ihre Leselern-Tipps. Die Kinderbuchreihe wurde in Anlehnung an die Lehrwerksreihe „Passwort Lupe“ entwickelt und ergänzt das schulische Lesenlernen. Teilnehmer*innen erhalten gratis eine Unterrichtseinheit dazu.

Eine zweite Veranstaltung richtet sich direkt an Kinder im Grundschulalter. Henriette Wich liest am 16. Juni um 11 Uhr aus „Team Lupe ermittelt“ für alle interessierten Grundschulklassen.

„Mit unseren Veranstaltungen und Materialien möchten wir einen Beitrag zu der wichtigen Initiative Nationaler Lesepakt leisten“, sagt Alexandra Schönleben, Geschäftsführerin des Arena Verlags, „denn auch uns liegt die Lesefähigkeit von Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen. Lesen fördert nicht nur Wissen, sondern auch Empathie – und leistet somit einen wichtigen Beitrag für unsere gesamte Gesellschaft.“

Arena und Westermann Bildungsmedien sind Partner des Nationalen Lesepakts, der Leseförderinitiative der Stiftung Lesen und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Ziel ist es, die Lesefähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu verbessern, ein Bewusstsein für die Bedeutung des Lesens zu schaffen und Angebote zu stärken, die das Lesenlernen erleichtern.

Täglich oder wöchentlich
Mit den vier Börsenblatt-Newslettern immer auf dem aktuellsten Stand

-> Nachrichten des Tages am Nachmittag
-> Die besten Links aus dem Netz am Morgen
-> Breaking News blitzschnell
-> Jeden Mittwoch Verkaufscharts der Woche