Appenzeller Verlag

Verlagsumzug durch den Schnee

17. Dezember 2025
Redaktion Börsenblatt

Der Appenzeller Verlag hat seinen Umzug von Schwellbrunn nach Herisau auf eine besondere Weise gefeiert: Mit Rucksäcken machten sich rund 70 Helfer:innen auf den Weg, um gemeinsam Bücher zu transportieren – bei einer winterlichen Wanderung von sieben Kilometern.

Die 70 Helfer:innen auf dem Weg von Schwellbrunn nach Herisau

Die 70 Helfer:innen auf dem Weg von Schwellbrunn nach Herisau

Der Schweizer Appenzeller Verlag ist von Schwellbrunn in die Kantonshauptstadt Herisau (südwestlich von St. Gallen) umgezogen. Den größten Teil des Umzugs erledigte eine Umzugsfirma. Aber für einen besonderen Teil des Transports lud der Verlag Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Freund:innen zu einer "Bücherträgerei" ein. Die Idee des Verlags war, eine frei interpretierte Form des traditionellen Öberefahrens – mit Büchern statt mit Kühen – zu veranstalten.

Am Samstag, 29. November, versammelten sich rund 70 Teilnehmer:innen mit Rucksäcken am alten Verlagsgebäude, packten dort Bücher ein und wanderten die rund sieben Kilometer lange Strecke zum neuen Standort in der Windegg 5 in Herisau. Die Route führte unter anderem durch Högg, Säntisblick, Hörnlipass und Nieschberg – überwiegend bergab. Am Ziel wartete nach etwa zwei Stunden Wanderung eine kleine Stärkung in Form von Gerstensuppe auf die fleißigen Helfer:innen.