Mainzer Kolloquium 2023

Künstliche Intelligenz und die Buchbranche

13. Januar 2023
von Börsenblatt

Fachleute aus der Buchbranche sprechen beim Mainzer Kolloquium über die neuesten Entwicklungen rund um disruptive Technologien. Die Veranstaltung findet am Freitag, 27. Januar 2023, an der Mainzer Johannes Gutenberg Universität statt.

Grafik eines Androiden mit visualisierten Datenströmen

Die Entwicklung von künstlichen Intelligenzen schreitet massiv voran

Künstlich Intelligenz

Maschinen schreiben Texte, erzeugen Hörbücher und erstellen Übersetzungen, bewerten Manuskripte und entwerfen Illustrationen. Auch in Marketingprozessen, bei der Bearbeitung von Vertriebswegen und für die Planung und Durchführung von Medienkampagnen werden Algorithmen immer selbstverständlicher herangezogen. Die Welt der Bücher ist längst weitgehend digital, doch mit der künstlichen Intelligenz verändert sich die Buchbranche noch einmal. Übernehmen die Maschinen in diesem Zuge das Kommando oder nehmen sie uns in Zeiten des Fachkräftemangels nur repetitive Aufgaben ab? Diese und weitere Fragen zum Thema KI in der Buchbranche diskutieren am Freitag, 27. Januar 2023 Fachleute der Branche auf dem XXVIII. Mainzer Kolloquium „Maschinen schreiben, illustrieren und vertreiben Bücher – Arbeitsentlastung oder Dystopie“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Die interessierte Öffentlichkeit ist – mit Anmeldung – zu der Veranstaltung herzlich eingeladen.