Verlagswechsel

Lässt die Treue der Autor:innen nach?

22. Juni 2022
von Nils Kahlefendt

Die Beziehung zwischen Verlagen und »ihren« Autor:innen ist immer seltener auf Dauer angelegt, das Wechselkarussell dreht sich immer schneller. Warum ist das so? Eine Ursachenforschung.  

Kontinuität im Verhältnis zum Verlag ist für die Autorin Daniela Dröscher essenziell. Es geht darum, eine gemeinsame Sprache zu sprechen. To be on the same page: Das braucht Vertrauen. Und – selbstverständlich –Zeit. 

Wenn Dröscher, die 2009 im Berlin Verlag debütierte, nun mit »Lügen über meine Mutter« ihren dritten Roman im dritten Verlag (Kiepenheuer & Witsch) veröffentlicht, ist das nur ein scheinbarer Widerspruch. Als Lektorin Anne-Kathrin Heier Dröscher 2008 zum damals von Elisabeth Ruge geführten Berlin Verlag holte und der jungen Autorin, die dort schon mal ein Praktikum absolviert hatte, gleich ein Vertrag über zwei Bücher angeboten wurde, schien es sich um eine »Traumhochzeit« zu handeln: »Es passte alles.« 
 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion