Verlag in London und Regensburg

Peter Usborne ist tot

31. März 2023
von Börsenblatt

Im Februar noch hatte ihn König Charles ausgezeichnet, vor zwei Tagen bestritt Peter Usborne noch ein ganztägiges Meeting mit HarperCollins zur Ausweitung der Absatzwege – am Freitag teilte der Usborne Verlag mit, dass ihr Vorsitzender am 30. März plötzlich, aber friedlich im Kreise seiner Familie verstorben ist. Seine Tochter, Verlegerin Nicola Usborne, hat einen bewegenden Nachruf geschrieben. 

Usborne-Verleger Peter Usborne

Usborne hinterlässt seine Frau Wendy, die Kinder Nicola und Martin und fünf Enkelkinder. Usbornes Mutter wie auch die Mutter seiner Kinder sind Deutsche, sodass es ihm wichtig war, Usborne-Bücher auch im deutschsprachigen Raum anzubieten. Seit 2012 zunnächst als Vertriebsbüro und seit Oktober 2018 als Verlagsbüro hat der deutsche Usborne Verlag seinen Sitz in Regensburg.

"Ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr wir ihn vermissen werden. Er war ein brillanter, immer neugieriger, immer enthusiastischer Mann, der auch sehr liebenswert, großzügig, ehrenhaft und bis ins Mark prinzipientreu war. Er war der beste Vater, den ich mir vorstellen konnte", sagt Geschäftsführerin Nicola Usborne. "Er scherzte immer, dass er beabsichtige, niemals zu sterben, und wir alle hofften, dass er noch viele Jahre haben würde. Wir finden Trost darin, dass er bis zum Ende ein so erfülltes Leben hatte. Er war so stolz, als er vor Kurzem seinen CBE [der britische Ritterorden "Commander of the Order of the British Empire"] auf Schloss Windsor in Empfang nahm. Er genoss jede Minute der Buchmesse in Bologna und der Party zum 50-jährigen Jubiläum von Usborne mit so vielen langjährigen Kunden und er war begeistert von einer kürzlich erworbenen Romanlizenz.

Er verbrachte gestern seinen allerletzten Tag im Büro in einem ganztägigen Meeting mit Harper Collins U.S. zur Ausweitung der Absatzwege im US-Markt, von dem er so angetan war. Er war wie immer mit der U-Bahn in seinen geliebten Verlag gefahren. Er lebte sein Leben so, wie er es wollte. Er konnte nie verstehen, warum jemand in den Ruhestand gehen würde, und er wäre zufrieden, dass er es nie, nicht einmal im Ansatz, tat.

Mein Vater war unglaublich stolz auf alle, die bei Usborne arbeiten, darunter viele langjährige Mitarbeiter. Er machte deutlich, dass er jede Auszeichnung, die er erhielt, allen bei Usborne zu verdanken hatte, und er las jedes Buch von vorne bis hinten. Papa war auch sehr stolz auf die Wohltätigkeitsorganisation, die er mitbegründet hat, die Usborne Foundation. Etwas zurückzugeben war ihm enorm wichtig.

Das Unternehmen und alle Mitarbeiter bedeuteten ihm so viel. Unabhängig von seiner Dienstzeit hatte mein Vater einen enormen Einfluss auf Usborne und wir alle spüren seinen Verlust sehr.

Ich schätze mich überglücklich, dass ich einige Jahre von meinem Vater lernen konnte, wie Usborne seinem Empfinden nach geführt werden sollte. Ich werde mein Bestes tun, um sein bemerkenswertes Vermächtnis am Leben zu erhalten und Usborne voranzubringen. Mein Vater hat sehr deutliche, unauslöschliche Spuren hinterlassen, denen wir folgen können. Es war sein größter Wunsch, dass Usborne weiter voranschreitet, auch ohne ihn.

Mein Vater, Peter Usborne, war immer überzeugt, dass er das absolut beste Leben führe und dass er sich kein größeres Privileg vorstellen könne, als 50 Jahre lang Bücher für Kinder zu verlegen."

Nicola Usborne nimmt sich eine kurze Auszeit, um für ihre Familie da zu sein.

Über Peter Usborne

Als Peter Usborne, geboren 1937, im Jahr 1973 erfuhr, dass er Vater werden würde, gründete er den gleichnamigen Kinderbuchverlag in London. Als Mitbegründer des satirischen Magazins Private Eye revolutionierte er nun die Welt des Verlagswesens für Kinder, indem er den Weg für eine neue Generation ansprechender und innovativer illustrierter Kinderbücher bereitete, die beliebte Themen mit unübertroffener Qualität in Redaktion und Herstellung kombinierten.

50 Jahre später erzählte Peter Usborne immer noch gerne, dass das Vatersein das größte Privileg seines Lebens sei und das Verlegen von Kinderbüchern eine Erweiterung davon. Ab seinen späten Siebzigern waren Peter Usbornes Rollen als Verleger und Vater mehr denn je miteinander verflochten, da er und seine Tochter Nicola den Verlag gemeinsam leiteten.

Im Februar 2023 nahm Peter Usborne den britischen Ritterorden „Commander of the Order of the British Empire“ (CBE) von König Charles III. auf Schloss Windsor in Empfang, nachdem dieser ihm von Königin Elisabeth II. in der Neujahrsehrenliste 2022 verliehen worden war. Er erhielt diese Ehre als Anerkennung für Verdienste um die Literatur, im 50. Jubiläumsjahr des Verlags.

2011 hatte Peter Usborne bereits den Orden „Member of the Order of the British Empire“ (MBE) für seine Verdienste in der Verlagsbranche erhalten. 2015 wurde er auf der Londoner Buchmesse für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Seit der Gründung des Verlags im Jahr 1973 sind Generationen von Kindern mit seinen Büchern aufgewachsen: Er wollte Bücher schaffen, die ihre Leser direkt ansprechen und Kinder ermutigen, die Welt für sich zu entdecken. Usbornes Tochter Nicola, jetzt Geschäftsführerin des Verlags, bleibt bei der Ausrichtung des Unternehmens: Es soll unabhängig bleiben, um sich auf drei Dinge zu konzentrieren: „gute Bücher, gute Jobs und gute Wohltätigkeitsarbeit“.

Peters Sohn, Martin Usborne, leitet seinen eigenen Verlag, Hoxton Mini Press, und die drei Usbornes – Peter, Nicola und Martin – gründeten gemeinsam die gemeinnützige Usborne Foundation, eine Wohltätigkeitsorganisation, die Forschung, Design und Technologie für die Entwicklung spielerischer Medien nutzt, welche sich mit verschiedensten Themen von Lesenlernen bis Gesundheit befassen. Die Markenwerte von Usborne – dass Kinder alles lernen können, wenn es richtig präsentiert wird; dass der Inhalt fesselnd sein sollte und dabei das Kind im Mittelpunkt steht; dass die kreativen Köpfe weder Zeit noch Mühe sparen, um den Inhalt so gut wie möglich zu machen – all das wurde auch auf Teach Your Monster (teachyourmonster.org), einem der Hauptempfänger der Usborne Foundation, übertragen.

Über Usborne

Usborne hat seinen Hauptsitz in London und ist einer der weltweit großen unabhängigen Kinderbuchverlage. Das Unternehmen wurde 1973 von Peter Usborne gegründet und wurde bei den „British Book Awards“ 2012 und 2020 zum Kinderbuchverlag des Jahres ernannt. Usborne verlegt Bücher für Kinder jeden Alters, die Neugier wecken: von Sachbüchern, die Wissen unwiderstehlich machen, bis hin zu einer preisgekrönten Belletristikliste. Jedes Jahr werden 350 neue Titel veröffentlicht und es gibt weltweit mehr als 12.000 gedruckte Bücher, die alle unter dem Namen Usborne veröffentlicht werden und den bekannten Usborne-Heißluftballon tragen. Darüber hinaus wurden Usborne-Bücher in über 137 Sprachen und Dialekte übersetzt. Usborne wurde bei den Independent Publishing Awards 2014 zum „Independent Publisher of the Year“ und 2015 zum „Private Business of the Year“ ernannt.