Großbritannien

Petition gegen Amazons Rücknahmefristen für E-Books

14. April 2022
von Börsenblatt

Amazon gewährt Kund:innen eine zweiwöchige Rücknahmegarantie – auch bei gelesenen E-Books. In Großbritannien hat sich dies zu einem Problem für Autor.innen entwickelt.  Eine Petition fordert Amazon dazu auf, diese Bedingungen zu ändern. 

„Ein Buch, nachdem man es zu 10 oder 20 % gelesen hat, zurückzugeben, ist eine Sache. Aber ein Buch, das komplett gelesen wurde, zurückzugeben, sollte nicht erlaubt sein“, heißt es in einer Petition auf change.org, die Amazon dazu auffordert, ihre Rücknahmegarantie für E-Books zu ändern.

Kund:innen können bei Amazon innerhalb von zwei Wochen die vollen Kosten für gekaufte E-Books erstattet bekommen, auch wenn sie es komplett gelesen haben. Autoren bekommen für diese Verkäufe keine Honorare.

Sie berichten davon, dass sich insbesondere in den letzten Wochen die Anzahl der Rücknahmen vervielfacht habe. So habe ein Autor im Januar und Februar zusammen einstellige Rücknahmen, im März dreistellige gehabt.

Grund dafür sind laut der britischen Times TikTok-Videos mit über 17 Millionen Klicks, die zeigen, wie man Geld sparen kann durch das Zurückgeben von E-Books.

Inzwischen hat die Petition über 43.000 Unterzeichner:innen: Change Amazon Return Policies for Completed E-books: Protect Authors from Theft!