OKTAV habe sich seit seiner Gründung 2018 als dynamisch wachsende Plattform für digitale Noten und abonnementbasierte E-Learning-Angebote für Klavier etabliert, führt Schott Music in einer Mitteilung (19. August) aus. Schott Music hat im Juli 2025 eine Beteiligung an dem Unternehmen OKTAV erworben. Ziel dieser Partnerschaft sei es, das E-Learning-Angebot und den Zugang zu digitaler Notenliteratur gemeinsam auszubauen und auf viele weitere Instrumente zu übertragen.
Die Partnerschaft werde das Angebot an Klaviernoten auf OKTAV, insbesondere das umfangreiche Portfolio von Schott Music, weiter ausbauen. Mit über 20.000 lizenzierten Arrangements für alle Spielniveaus und Genres biete OKTAV bereits heute eine beeindruckende digitale Notenbibliothek. Hinzu kommen interaktive Lernerfahrungen, innovative Lernansätze für personalisierte Lernerfahrungen sowie Zugang über die Webplattform oder die mobile App.
David Kitzmüller, Gründer und Geschäftsführer von OKTAV, zur Verbindung mit Schott: "OKTAV und Schott teilen die Leidenschaft, Musikerinnen und Musikern neue kreative Möglichkeiten zu eröffnen. Gemeinsam schlagen wir eine Brücke zwischen Notenkultur und digitaler Innovation."