Investition ins Start-up OKTAV

Schott Music baut digitales Angebot aus

19. August 2025
Redaktion Börsenblatt

Schott Music, einer der weltweit führenden Musikverlage, hat am 19. August eine bedeutende strategische Partnerschaft mit dem österreichischen Start-up OKTAV bekanntgegeben. Damit erweitern die Mainzer ihr digitales Portfolio erheblich.

OKTAV habe sich seit seiner Gründung 2018 als dynamisch wachsende Plattform für digitale Noten und abonnementbasierte E-Learning-Angebote für Klavier etabliert, führt Schott Music in einer Mitteilung (19. August) aus. Schott Music hat im Juli 2025 eine Beteiligung an dem Unternehmen OKTAV erworben. Ziel dieser Partnerschaft sei es, das E-Learning-Angebot und den Zugang zu digitaler Notenliteratur gemeinsam auszubauen und auf viele weitere Instrumente zu übertragen.

Die Partnerschaft werde das Angebot an Klaviernoten auf OKTAV, insbesondere das umfangreiche Portfolio von Schott Music, weiter ausbauen. Mit über 20.000 lizenzierten Arrangements für alle Spielniveaus und Genres biete OKTAV bereits heute eine beeindruckende digitale Notenbibliothek. Hinzu kommen interaktive Lernerfahrungen, innovative Lernansätze für personalisierte Lernerfahrungen sowie Zugang über die Webplattform oder die mobile App.

David Kitzmüller, Gründer und Geschäftsführer von OKTAV, zur Verbindung mit Schott: "OKTAV und Schott teilen die Leidenschaft, Musikerinnen und Musikern neue kreative Möglichkeiten zu eröffnen. Gemeinsam schlagen wir eine Brücke zwischen Notenkultur und digitaler Innovation."

Schott Music CDO Robert Schaefer

Schott Music CDO Robert Schaefer

Robert Schäfer, Chief Digital Officer von Schott Music, ergänzt: "OKTAV bietet markterprobte und vielfältige Lösungen für Notenabonnements und E-Learning. Die moderne technische Basis und die Ansprache einer Zielgruppe, die digitale Angebote schätzt, machen OKTAV zum perfekten strategischen Partner für unser digitales Wachstum. Wir freuen uns darauf, gemeinsam das Musizieren und Lernen für eine breite Öffentlichkeit noch zugänglicher und ansprechender zu gestalten."

Die OKTAV GmbH wurde 2018 von David Kitzmüller und Toni Luong in Linz gegründet, als eine Plattform für digitale Noten und E-Learning im Bereich Klavier.