Veröffentlichung von Open Access-Büchern

Springer Nature und Berkeley kooperieren

24. März 2021
von Börsenblatt

Springer Nature und die Bibliothek der UC Berkeley haben eine neue Partnerschaft über Open Access-Bücher geschlossen. Es sei die erste derartige Vereinbarung mit einer wissenschaftlichen Einrichtung, teilt das Unternehmen mit.

Springer Nature habe mit der Bibliothek der University of California, Berkeley sein erstes Abkommen mit einer wissenschaftlichen Einrichtung zur Veröffentlichung von Open Access-Büchern abgeschlossen, heißt in der Mitteilung . Die Vereinbarung umfasse Buchtitel aus allen Fachgebieten – von den Geistes- und Sozialwissenschaften bis hin zu Naturwissenschaften, Technik und Medizin.

  • Die Vereinbarung soll zunächst für drei Jahre gelten und werde Fördermittel für Open Access-Bücher bereitstellen.
  • Die Bücher werden bei den Verlagsmarken Springer, Palgrave und Apress erscheinen; die Veröffentlichung die ersten Titel sei noch in diesem Jahr geplant.

Bereits im letzten Jahr hatte Springer Nature mit dem bundesstaatlichen Verbund der University of California ein transformatives Abkommen abgeschlossen – die neue Zusammenarbeit sei nun ein weiterer Schritt. 

Zwar könnten durch das transformative Abkommen können Forscher*innen aus diesen Universitäten ihre Forschungsarbeiten in über 2.700 Zeitschriften von Springer Nature Open Access veröffentlichen. Aber in einigen wissenschaftlichen Disziplinen würden Bücher nach wie vor als das bevorzugte Format gelten. Um dem gerecht zu werden, möchte die Bibliothek der UC Berkeley auch Buchautor*innen eine Möglichkeit für Open Access bieten.

Die Bücher werden laut Mitteilung unter einer CC BY-Lizenz veröffentlicht, sodass die Buchtitel weltweit auf SpringerLink, der Plattform von Springer Nature, frei verfügbar seien.

Niels Peter Thomas, Managing Director Books, Springer Nature, sagt: "Wir freuen uns über die neue Partnerschaft mit der Bibliothek der UC Berkeley, die unsere erste institutionelle Partnerschaft für Open Access-Bücher und unsere erste US-amerikanische Vereinbarung für Open Access-Bücher überhaupt ist. Die Vereinbarung ist ein großer Schritt, um den Zugang zu Fördermitteln auch für Bücher sicherzustellen."

Jo Anne Newyear-Ramirez, UC Berkeley Library's Associate University Librarian for Scholarly Resources, ergänzt: "Im Rahmen dieser Vereinbarung werden wir hundert Prozent der Publikationskosten für die Open Access-Bücher bei Springer Nature für mindestens drei Jahre übernehmen. Die künftig frei zugänglichen Bücher der Autor*innen der UC Berkeley werden uns dabei helfen, Wissen zu fördern und die weltweite Forschung voranzubringen. Natürlich freuen wir uns auch, dass wir durch diese neue Partnerschaft mit Springer Nature eine Vorreiterrolle unter den akademischen Institutionen einnehmen."

Anzeige
PubEngine - die eLibrary Lösung für Ihren digitalen Content

-> Die Lösung für unterschiedliche Zielgruppen: Bibliotheken, Hochschulen, Firmenbibliotheken und Endverbraucher
-> Fokussierte eLibrary Funktionen für Hochschul- und Bibliothekskunden wie COUNTER Statistiken, Link Resolver, OpenURL, DOI, OCLC Anbindung 
-> Die PubEngine Hosting Plattform übernimmt für Sie alle wichtigen eLibrary Funktionen wie User Management, Rechteverwaltung und Lizenzierung