Bilanz Bastei Lübbe 3. Quartal und Jahresprognose

Steigende Kosten belasten das Ergebnis

9. Februar 2023
von Börsenblatt

Bastei Lübbe zieht Bilanz - und sieht sich auf Kurs. Für das 3. Quartal des Geschäftsjahrs 2022/2023 melden die Kölner einen stabilen Konzernumsatz, das Ergebnis vor Zinsen und Ertragssteuern fiel allerdings deutlich schwächer aus. Die Prognose für das Gesamtjahr wurde bestätigt. 

Soheil Dastayri

Für den Zeitraum vom 1. April bis 31. Dezember 2022 erwirtschaftete Bastei Lübbe einen Umsatz von 73,2 Millionen Euro - das entspricht einem Umsatzrückgangs gegenüber dem Vorjahr von knapp 2 Prozent. Die weitgehend stabile Konzernentwicklung wird auf ein  erfreuliches Weihnachtsgeschäft und Zuwächse bei den Digitalangeboten zurückgeführt; besonders hervorgehoben wird das Wachstum der Verlagsmarke LYX.

Rückgang beim Konzernergebnis

Deutlich schwächer fiel das Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragssteuern (EBIT) aus. Der Rückgang von 12,1 Millionen Euro im Vorjahr auf nun 4,8 Millionen Euro sei neben gestiegenen Kosten bei Druck und Papier und Personal insbesondere auf die Anpassung des Firmenwertansatzes des Tochterunternehmens smarticular zurückzuführen. Die Konzernbilanzsumme beträgt 105,2 Millionen Euro, was einer Steigerung von 0,9 Prozent gegenüber dem 31. März 2022 entspricht.

„Wir sind mit den bisherigen Konzernergebnissen in Anbetracht der weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen zufrieden und können unsere Jahresprognose bestätigen. Vor allem die Zuwächse unserer Digitalgeschäfte freuen mich sehr, zumal wir im digitalen Audiobereich erneut signifikant wachsen und den Umsatz zum Vorjahr um rund 16 Prozent steigern konnten“, kommentiert Soheil Dastyari, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG, den bisherigen Verlauf des noch bis Ende März 2023 laufenden Geschäftsjahrs.

Wachstum mit digitalen Angeboten

Das Segment Buch erwirtschaftete im Berichtszeitraum einen Umsatz von 67,9 Millionen Euro (Vorjahr: 69 Millionen Euro). Das Segment EBIT lag bei 4,6 Millionen Euro gegenüber 11,3 Millionen Euro im 9-Monats-Zeitraum 2021. Innerhalb des Segments erwirtschaftete der Bereich Audio einen Umsatzzuwachs von 9 Prozent, wobei geringer ausfallende Umsätze bei CDs durch den Zuwachs der digitalen Umsätze (Downloads plus Streaming) überkompensiert wurden.

Umsatzzuwächse von 4 Prozent verzeichnete Bastei Lübbe auch im Bereich „Digitales Programm“ mit den Labeln beHEARTBEAT und beTHRILLED. Die beiden ursprünglich als reine eBook-only Marken gestarteten Verlagsbereiche erwirtschaften inzwischen annähernd 20 Prozent ihres Umsatzes mit Printtiteln.

Das Segment Romanhefte weist mit 5,3 Millionen Euro im Zeitraum April bis Dezember 2022 eine stabile Umsatzentwicklung auf. Beim Segment-EBIT machten sich die stark gestiegenen Preise für Papier und Druck sowie gestiegene Auslieferungskosten bemerkbar, die nur teilweise durch Preisanpassungen aufgefangen werden können. Dementsprechend ging das Segment-EBIT von 0,8 Millionen Euro auf 0,2 Millionen Euro zurück.

LYX wächst sprunghaft

Das community-getriebene Geschäftsmodell der Verlagsmarke LYX, die die Zielgruppe der New Adults anspricht, legt beim Umsatz weiter zu: Der Umsatz von LYX liegt zum Ende des dritten Berichtsquartals 57 Prozent über den Vorjahreswerten.

Jahresprognose bestätigt

Der Vorstand ist zuversichtlich, dass der Konzern für das gesamte Geschäftsjahr ein Ergebnis vor Zinsen und Ertragssteuern (EBIT) im Bereich zwischen 6,0 und 7,0 Millionen Euro erwirtschaften wird, heißt es in der Bilanzmeldung. Die EBIT-Marge für das noch bis Ende März laufende Geschäftsjahr soll sich dann zwischen 6,5 Prozent und 7,5 Prozent bewegen. Bereinigt um die bereits erfolgten Abschreibungen auf den Firmenwert und weitere immaterielle Vermögenswerte von smarticular in Höhe von 2,0 Millionen Euro werde ein EBIT von 8 bis 9 Millionen Euro und eine EBIT-Marge von 8,5 Prozent bis 9,5 Prozent erwartet. Der Konzernumsatz wird unverändert in einer Spanne von 90 bis 95 Millionen Euro liegen.