GABAL Magazin

Symbiose aus Business-Büchern und Tagungshotels

24. Januar 2022
von Sabine van Endert

Zusammen mit Kooperationspartner repecon bringt der Business-Verlag Gabal sein digitales GABAL Magazin jetzt gedruckt u.a. über Tagungshotels an Endkunden. GABAL-Geschäftsführerin Bettina Schmidt gibt Auskunft über Ziele, Kosten und Vertriebswege. 

In drei Sätzen: Was erwartet Leser:innen im GABAL Magazin?
Die Printausgabe des GABAL MAGAZINS vertieft verschiedene Inhalte unserer Titel, verknüpft sie mit aktuellen Anlässen und weist auf unsere Neuerscheinungen hin. Zudem bietet das Magazin Gelegenheit, unsere Autor:innen besser kennenzulernen. Insgesamt verstehen wir uns und unser Verlagsprogramm als Inspirator, Impulsgeber und Karrierebegleiter. Das soll auch unser Printobjekt liefern.

Worum geht es in der ersten Ausgabe? 
Die erste Ausgabe steht unter dem Motto „Nie war mehr Bewegung als jetzt“ – und das ist tatsächlich die feste Überzeugung von Verleger André Jünger und mir als Geschäftsführerin, die wir auch im Editorial preisgeben: „Nichts ist schlimmer als Stillstand. Bleiben Sie in Bewegung!“

Welche Ziele verfolgt der Verlag mit dem Magazin?
Wir wollen mit dem Printmagazin neue Nebenmärkte und Zielgruppen erschließen und für mehr Sichtbarkeit im Endkundenmarkt sorgen. 

Warum gleich ein eigenes Magazin? Gibt es nicht schon genug Werbemöglichkeiten, um z.B. neue Zielgruppen anzusprechen?
Im April letzten Jahres haben wir unser Onlineportal www.gabal-magazin.de gelauncht. Das Printmagazin soll diesen Onlineauftritt flankieren und bietet eine schöne Möglichkeit, den direkten Kundenkontakt auf den Messen, Veranstaltungen und an den Büchertischen aktiv zu unterstützen. Wir hoffen sehr auf die verstärkte Rückkehr von Präsenzveranstaltungen 2022. 

Schreiben im GABAL Magazin ausschließlich GABAL Autor:innen?
Ja, abgesehen vom Sonderteil Tagungshotels schreiben hier ausschließlich Verlagsautor:innen für unsere Community. 

Welche Aufgaben übernimmt die Agentur Reinhard Peter / repecon für das GABAL Magazin?
Unser Kooperationspartner repecon Reinhard Peter Consulting übernimmt mit seinem Team die Projektkoordination, steuert die redaktionelle und graphische Umsetzung bei und sorgt mit seinen Kontakten für Distribution und Präsenz in den Top-250-Tagungshotels Deutschlands. In der MICE-Branche sehen wir eine gute Zielgruppe für unsere Inhalte.

Ist ein Sonderteil Tagungshotels auch für die nächsten Ausgaben gesetzt?
Ja, in jeder Ausgabe wird es einen Sonderteil Tagungshotels und auch Hotel-News geben, die Raphael Werder kompetent beisteuert.

Wie hoch sind die Kosten für das GABAL Magazin?
Unser primäres Ziel ist es, auf direktem Wege den privaten Endkunden zu erreichen und die Sichtbarkeit zu erhöhen. Insofern wollen wir keinen Gewinn erwirtschaften, sondern lediglich kostenneutral agieren. Wir bewältigen das Magazin – trotz Corona – mit Bordmitteln, mit aufgeschlossenen Autoren und mit einem engagierten Kooperationspartner, der für Redaktion, Layout und die Koordination verantwortlich zeichnet.

Spielen Fremdanzeigen bei der Finanzierung eine wesentliche Rolle?
Fremdanzeigen benötigen wir, um kostenneutral arbeiten zu können. Unser Autorennetzwerk schätzt es, mit den Trainerprofil-Anzeigen zielgerichtet die Community zu erreichen – und dafür einen kleinen Obolus zu entrichten. Hinzu kommen einige ganzseitige Farbanzeigen; das ist für die Kalkulation vollkommen ausreichend. 

Wie hoch ist die Auflage? Wie oft im Jahr wird es das GABAL Magazin geben? 
Wir planen derzeit zwei Ausgaben im Jahr, orientiert an den Programmen unseres Verlages. Eine erscheint im Juli und vertieft die Novitäten aus dem Frühjahrsprogramm. Die Dezemberausgabe bildet dann die Inhalte des Herbstprogrammes ab. Die Auflage des nächsten Heftes wird sich zwischen 10.000 und 15.000 Exemplaren bewegen, die Auflagenhöhe der Erstausgabe lag etwas darunter – auch dadurch bedingt, dass einige der Tagungshotels, in denen wir das Magazin auslegen, in der Pandemie geschlossen hatten.

Wo wird das Magazin vertrieben? 
Das Magazin ist für uns vielfältig einsetzbar. Repecon sorgt für die jeweils sechsmonatige Auslage in den Gemeinschaftsräumen und Zimmern der Top-250-Tagungshotels. Dann legen wir das Heft über unseren Verlagsservice Sigloch den Endkundenbestellungen bei. Zusätzlich kann es der Buchhandel per Auslage oder Mailing für Endkundenaktionen einsetzen. Natürlich hoffen wir 2022 wieder auf Liveevents, sodass die Zeitschrift bei den GABAL Speaker-Abenden, auf Messen, Ausstellungen, Kongressen und Büchertischen eingesetzt wird. Und last but not least senden wir es interessierten Firmenkunden im B2B-Geschäft zu. 

Wie ist die Resonanz auf die erste Ausgabe?
Die Resonanz war erfreulich positiv, vor allem in den Sozialen Medien konnten wir interessiertes Feedback ernten. Neben der inhaltlichen Ausgestaltung wurden auch das ansprechende Format und das Layout gelobt.

Und zum Schluss: Wie hat sich die Content-Plattform gabal-magazin.de von April 2021 bis heute entwickelt? Und welche Synergien gibt es zwischen Plattform und Magazin?
Die Nutzerzahlen des Onlinemagazins haben sich seit dem Launch im letzten Frühjahr sehr gut entwickelt. Visits, User sowieso Page Impressions haben sich innerhalb weniger Monate im Durchschnitt verdreifacht und befinden sich nun im vierstelligen Bereich. Um konkret zu werden: Im Oktober lagen wir in der Spitze bei 6.638 Seitenaufrufen, 2.257 Usern und 3.272 Visits. „Luft nach oben“ gibt es immer, aber wir sehen, dass die Angebote angenommen werden und Traffic auf die Seite bringt. Dennoch freuen wir uns, wenn uns möglichst viele Nutzer:innen besuchen und sich auf www.gabal-magazin.de für die Newsletter registrieren. Wir versprechen auch, dass sie nicht mit Newslettern überflutet werden, sondern zielgerichtet thematisch interessante Inhalte erhalten! Synergien entstehen dadurch, dass die QR-Codes, die wir zu den Titeln im Printmagazin abdrucken, von den Leser:innen gescannt werden und direkt auf die Plattform www.gabal-magazin.de führen. Print unterstützt hier also flankierend den Onlineauftritt und verbindet die beiden Welten.