Alle Marken sollen unverändert erhalten bleiben. „Wir verfolgen den Kurs, unsere diversen Programme systematisch unter einem Dach zusammenzubringen“, kommentiert Marianne Rübelmann, Geschäftsführerin der Beltz Verlagsgruppe, die Entscheidung. „Dadurch entstehen positive Effekte nicht nur aus gesellschafts- und steuerrechtlicher, sondern auch aus inhaltlicher Perspektive. Viele Kolleg:innen in den funktionalen Bereichen wie Marketing oder Herstellung arbeiten bereits jetzt programm- und verlagsübergreifend.“
Die Zusammenführung sei die logische Konsequenz aus den Bestrebungen der Beltz Verlagsgruppe, Campus stärker in die Prozesse in Weinheim zu integrieren. Mit dem Umzug von Campus in das neue Verlagsgebäude in Weinheim im Februar 2025 wurde die operative Zusammenführung eingeläutet. Die Verschmelzung schließe den Prozess nun auch aus gesellschaftsrechtlicher Sicht ab. Beltz und Campus sollen künftig gemeinsam als eine Gesellschaft auftreten, in der der Campus Verlag als Programm im bisherigen Umfang weiterhin erscheint und betreut wird.
„Campus ist seit seiner Gründung 1975 Teil der Beltz Verlagsgruppe. Durch die Verschmelzung können wir viele administrative Vorgänge zusammenführen, um mehr Raum für kreative Arbeit zu erhalten. Campus wird als eigenständige Marke weiterhin für hohe inhaltliche Qualität stehen, sowohl im Wirtschafts- als auch im Wissenschaftsprogramm“, so Judith Wilke-Primavesi, Verlagsleitung Campus bei der Beltz Verlagsgruppe.
Die künftige Adresse der Beltz Verlagsgruppe GmbH & Co. KG lautet
Beltz Verlagsgruppe GmbH & Co. KG
Werderstraße 10
69469 Weinheim.