Lesetipp

Tonies testet ChatGPT im Digitalangebot

8. Mai 2023
von Börsenblatt

Kinder geben ihre Ideen vor, die KI erfindet die Geschichte und der Kreativtonie liest sie vor. Diese Möglichkeit wird Tonies mit ausgewählten Nutzern in den nächsten Wochen testen. 

Tonies Bühnen-Transporter

Mit einer neuen Software, die über die digitale Benutzeroberfläche mytonies verfügbar sein wird, will das Unternehmen ChatGPT in sein Angebot integrieren. Über das KI-Tool erstellte Geschichten sollen so fort auf der Toniebox anzuhören sein.

Dieser Service soll in den nächsten Tagen zunächst bei 1000 Kunden testweise freigeschaltet werden. Zuvor wurde die Funktion von den Kindern der Tonies-Mitarbeitenden ausprobiert. Der Praxistext finde in Großbritannien statt, weil das verwendete Programm nur Englisch spricht. Ob und wie die neue Künstliche Intelligenz in den Boxen für alle kommt, werde man nach einer mehrwöchigen Probephase entschieden.

Digitalchef Christian Sprinkmeyer sagt gegenüber der WELT, dass Kindern so ein spielerischer Zugang zu einer Technologie eröffnet werden solle, die sie ihr Leben lang begleiten werde. Die Sicherheit stehe dabei aber an erster Stelle. Die KI formuliere in kindgerechter und jugendfreier Sprache und zudem gebe es eine Erklärfunktion, die beliebige Themen auf das jeweilige Alter angepasst vermittele.

Ausgeschlossen seien Gewalt und andere problematische Inhalte sowie aus urheberrechtlichen Gründen geschützte Marken.

„Für das Unternehmen Tonies könnte die KI-Einführung ein neues Kapitel einer schon jetzt sagenhaften Erfolgsgeschichte aufschlagen“, urteilt WELT-Journalist Steffen Fründt.

 

Und so funktioniert der KI-basierte Geschichten-Generator in mytonies:

Tonies wird seinen KI-basierten Geschichten-Generator in mytonies, seiner digitalen Benutzeroberfläche, einführen. Der Test wird Mitte Mai mit bis zu 1.000 Nutzern in Großbritannien, einem der Kernmärkte von Tonies, beginnen. Die Nutzerinnen und Nutzer können sich für die Teilnahme an diesem Test bewerben und erhalten Zugang zu der neuen Funktion, mit der sie gemeinsam mit ihren Kindern eigene Geschichten erstellen können. Sie generieren Geschichten, indem sie über Dropdowns und Textfelder Eingaben machen, wie z.B. die Namen des Helden und der Begleiter, das Thema der Geschichte (z.B. Freundschaft), ihren Ton (z.B. magisch, komisch) und das Alter des Zuhörers für den passenden Wortschatz.

Die voreingestellte Eingabemaske unterstützt die Kundinnen und Kunden und gibt ihnen Anleitung und Ideen, um Geschichten zu erfinden, lässt aber auch genügend Raum für die Kreativität und Fantasie ihrer Kinder. Als Ergebnis erstellt der KI-basierte Generator ein Skript, das die Nutzer entweder selbst mit ihrer eigenen Stimme aufnehmen oder mit Hilfe der Text-to-Speech-Technologie in eine Audiodatei umwandeln können - beides kann dann einem Kreativ-Tonie zugewiesen werden, um die Geschichte sofort auf der Toniebox zu genießen.