Frankreich

Vivendi-Kauf von Lagardère unter Auflagen genehmigt

12. Juni 2023
von Börsenblatt

Vivendi gab am Freitag bekannt, dass die Europäische Kommission die geplante Transaktion mit Lagardère genehmigt habe. Diese Genehmigung wurde unter zwei Auflagen erteilt. 

Vivendi gab am Freitag bekannt, dass die Europäische Kommission die geplante Transaktion mit Lagardère genehmigt habe. Diese Genehmigung wurde unter Auflage des Verkaufs des Aktienkapitals des Verlags Editis erteilt. Editis ist die zweitgrößte französische Verlagsgruppe nach Marktführer Hachette Livre (die zum Lagardère-Konzern gehört, den Vivendi übernehmen will). Für das Editis-Kapital hat der Konzern schon eine Verkaufsoption mit International Media Invest vereinbart.

Eine weitere Auflage sieht denn Verkauf der Zeitschrift Gala vor.

Vivendi begrüßt diese Genehmigung, die dem Unternehmen eine völlig neue Dimension verleihe. Mit der Übernahme der Lagardère-Gruppe wird Vivendi rund 66.000 Mitarbeiter beschäftigen (gegenüber 38.000 Ende Dezember 2022) und seine Präsenz auf wichtigen Märkten wie Frankreich, Großbritannien, Spanien und den USA verstärken. Der Vivendi-Jahresumsatz von rund 10 Milliarden Euro wird mit der Übernahme von Lagardère auf voraussichtlich rund 17 Milliarden Euro steigen, teilt Vivendi mit.