Gestorben

Werner Guttmann ist tot

25. März 2022
von Börsenblatt

Der frühere Direktor von Thames & Hudson, Werner Guttmann, ist am 21. Februar im Alter von 97 Jahren gestorben. Im 20. Jahrhundert war er maßgebend für die internationale Ausbreitung des britischen Verlagshauses.

Werner Guttman begann seine Verlagskarriere im Exportverkauf bei Hammond & Hammond und kam 1960 als Produktionsleiter zu Thames & Hudson in London, bevor er 1969 als Herstellungsleiter in die Geschäftsleitung berufen wurde. In den nächsten 20 Jahren war er maßgeblich an der Entwicklung des Unternehmens beteiligt, erweiterte seine Liste von Drucklieferanten in Europa und leitete seine ersten Streifzüge in den Druckeinkauf in Asien.

1989 startete Guttmann eine erfolgreiche, jahrzehntelange Karriere im Bereich Internationale Rechte, wobei seine Heimat Deutschland einer seiner Schlüsselmärkte war. Er baute auch viele wertvolle Beziehungen in fast ganz Europa, Russland und den damaligen sowjetischen Satellitenländern auf, die anfingen, mit Verlegern aus dem Westen Geschäfte zu machen.

Christian Frederking, Group Director Sales and Business Development, sagte: „Als ich 1999 zu Thames & Hudson kam, verabschiedete sich Werner in den Ruhestand.  Ich hatte das große Glück mit ihm noch eine Reise durch Deutschland zu machen und mir wurde schnell klar, was für ein warmherziger, intelligenter und großzügiger Kollege er war und welch großartiges Ansehen er bei den deutschen Verlagskollegen hatte. Und zugleich war er eine so prägende Figur in der Geschichte von T&H - ich bin sehr froh ihn kennengelernt zu haben.“