Bilanz der future!publish 2023

Von TikTok bis Fachkräftemangel

13. Februar 2023
von Börsenblatt

Am 9. und 10. Februar trafen sich gut 250 Branchenprofis aus Buchverlagen und Buchhandlungen, aus Bibliotheken und dem akademischen Bereich sowie Vertreter:innen von Dienstleistungsunternehmen zur digitalen future!publish 2023.

Die future!publish 2023 fand digital auf Hopin statt. In mehr als 25 Impulsreferaten, Workshops und Podiumsdiskussionen ging es unter anderem um TikTok, Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz oder Open Access, um Strategien gegen den Fachkräftemangel und wissenschaftliche Erkenntnisse zum Lesen im Digitalen Zeitalter. Darüber hinaus gab es Möglichkeiten zum Netzwerken, so die Veranstalter in einer Mitteilung.

Eröffnet wurde die future!publish Anne Friebel, die über den Nachholbedarf der Branche in Bezug auf weibliche Führung sprach und den Blick auch weitete für das Thema Diversität, heißt es weiter. Die niederländisch-ukrainische Autorin Lisa Weeda berichtete in einer weiteren, sehr bewegenden Keynote von ihrer Arbeit als Schriftstellerin vor dem Hintergrund der Kriegsereignisse in der Ukraine.

Mathias Voigt, Geschäftsführer der Berliner PR-Agentur Literaturtest, die die future!publish veranstaltet, resümiert: "Die future!publish konnte trotz der herausfordernden wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder positive Signale aussenden. Tolle Referent:innen vermittelten praktisches Wissen und kreative Ideen. Interessierte Teilnehmer:innen waren aktiv und mit viel Spaß bei den Veranstaltungen dabei."

https://futurepublish.berlin/