Markus Klose über Arbeitsprozesse im Unternehmen

Wie gute Führung gelingt

4. März 2022
von Markus Klose

Über Erfolg und Misserfolg von Führung entscheidet die Ansprache. Mitarbeitenden reicht es nicht mehr, über Ziele zu reden. Sie erwarten eine ganzheitliche Wahrnehmung – erläutert der Berater Markus Klose.

Markus Klose hat sich 2021 mit Die Gute Agentur selbstständig gemacht. (dieguteagentur.de) 

1954 veröffentlichte Peter F. Drucker, österreichischer Ökonom an der New York University, sein Werk über »MBO«. »Management by Objectives«, Führung durch Ziel­vereinbarungen, wurde über viele Jahre zum führenden Steuerungssystem in Unternehmen. Statt autoritärer Aufgabenstellungen gilt es, die strategische Ausrichtung des Unternehmens mit den persönlichen Zielen des Teams abzugleichen und daraus einen, wie er es nannte, »smarten« Prozess der Gemeinsamkeit entstehen zu lassen: »spezifisch«, »messbar«, »aktiv beeinflussbar«, »relevant« und »terminiert«.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion