Wie mobil zahlt Deutschland?
Eine Bitkom-Umfrage zeigt: Smartphone und Smartwatch werden an der Kasse häufiger genutzt. Auch bei Senior:innen ist kontaktloses Bezahlen weiter verbreitet, als so mancher denkt.
Eine Bitkom-Umfrage zeigt: Smartphone und Smartwatch werden an der Kasse häufiger genutzt. Auch bei Senior:innen ist kontaktloses Bezahlen weiter verbreitet, als so mancher denkt.
Zwei Drittel der Deutschen haben in den vergangenen zwölf Monaten vor Ort mindestens einmal mit Smartphone oder Smartwatch kontaktlos bezahlt, wie der Digitalverband Bitkom am 4. Mai in Berlin mitteilte. Der Anteil liegt laut der repräsentativen Befragung bei 66 Prozent. Das Zahlen mit den mobilen Geräten wird immer beliebter: Vor drei Jahren waren es laut Verband 51 Prozent.
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Befragt wurden 1.004 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch. Die Befragung fand im Zeitraum von KW 9 bis KW 12 / 2026 statt.
10 Prozent zahlen inzwischen mehrmals täglich mit Smartphone oder Smartwatch an der Kasse. Weitere 22 Prozent nutzen diese Zahlungsweise täglich, 23 Prozent mehrmals pro Woche. 7 Prozent bezahlen einmal pro Woche auf diese Weise, 4 Prozent seltener.
"Smartwatch und Smartphone erfreuen sich beim Bezahlen wachsender Beliebtheit, weil sie ein sicherer, schneller und bequemer Weg an der Kasse sind", sagt Alina Bone-Winkel, Expertin für Digital Finance beim Bitkom.
Bei der Nutzung von Smartphone oder Smartwatch zeigt die Umfrage - wie zu erwarten - deutliche Unterschiede zwischen den Altersgruppen. In der Altersgruppe ab 65 Jahren zahlen inzwischen 33 Prozent zumindest ab und zu mit Smartwatch oder Smartphone. Bei den 16- bis 29-Jährigen sind es 78 Prozent.
Berücksichtigt man neben Smartphone und Smartwatch auch die klassische Kredit- oder Bankkarte, bezahlen insgesamt 97 Prozent der Deutschen zumindest hin und wieder kontaktlos. Unter den Senior:innen ab 65 Jahren sind es 95 Prozent, bei den 16- bis 29-Jährigen 99 Prozent.
16 Prozent der Deutschen zahlen mehrmals täglich kontaktlos mit Karte, Smartphone oder Smartwatch. 39 Prozent tun dies täglich, weitere 33 Prozent mehrmals pro Woche. 7 Prozent bezahlen einmal pro Woche kontaktlos, 2 Prozent seltener.
Bone-Winkel fordert darum eine breitere Akzeptanz digitaler Bezahlmöglichkeiten: "Ob Karte, Uhr oder Handy – wer digital bezahlen möchte, muss dies auch überall tun können. Die Bundesregierung sollte ihr Vorhaben zur verpflichtenden flächendeckenden Akzeptanz von mindestens einer digitalen Bezahlmethode schnellstmöglich umsetzen." Das aber ist umstritten – weil es für den Handel mit Aufwand und Kosten verbunden ist.