KulturPass

Libri bietet Service-Paket für Buchhandlungen

13. Juni 2023
von Börsenblatt

Auch Libri will inhabergeführte Buchhandlungen umfassend beim KulturPass unterstützen, unter anderem mit einem Angebot von mehr als 35.000 englischsprachigen Titeln. 

Alyna Wnukowsky

Kassensystem, englischer Katalog und Werbemaßnahmen – Libri will dem inhabergeführten Buchhandel umfangreiche Leistungen zum KulturPass bieten. Ziel sei es, die Abwicklung der Buchverkäufe möglichst einfach zu gestalten und die Zielgruppe der 18-Jährigen mit einem passenden Angebot zu erreichen, teilen die Hamburger mit.     

"Die Jugend liest immer häufiger im Original"

"Der KulturPass ist eine riesige Chance für unsere Branche. Im Vorbild Frankreich floss die Hälfte der KulturPass-Ausgaben in den Kauf von Büchern. Das sollte auch unser Anspruch sein", sagt Alyna Wnukowsky, Sprecherin der Libri-Geschäftsführung. Man stehe daher dem unabhängigen Buchhandel mit Maßnahmen zur Bewerbung und Abwicklung des KulturPasses zur Seite "und bieten für die Zielgruppe der 18-Jährigen mit über 35.000 Titeln das größte englischsprachige Angebot. Denn die Jugend liest immer häufiger im Original." 

Da KulturPass-Nutzenden immer die nächstliegende Buchhandlung angezeigt werde, die einen gesuchten Titel im Angebot führt, sei der Umfang des lieferbaren Titelkatalogs entscheidend. Zum Start des KulturPasses am 14. Juni stehe der englischsprachige Katalog zunächst als CSV-Upload bereit. Bis Ende August erfolgt die Entwicklung einer Schnittstellenlösung, sodass Buchhandlungen den englischsprachigen Katalog dauerhaft in ihr Angebot integrieren können und automatisch Updates erhalten. 

Für eine einfache Auftragsabwicklung von Bestellungen über den KulturPass steht Nutzer:innen des Korona-Kassensystems von Libri die Zahlungsart "KulturPass" zur Verfügung. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung soll bei der schnellen Einrichtung helfen. Darüber hinaus will Libri für das Kassensystem bis Ende Juli eine Schnittstelle mit dem KulturPass-Marktplatz entwickeln, um den Prozess für Buchhändler:innen noch komfortabler zu gestalten.  

Für eine aufmerksamkeitsstarke Bewerbung der Teilnahme von Buchhandlungen am KulturPass habe Libri zudem ein Starter-Paket für Social Media und Libri.Shopline erstellt.

Alle Informationen zu den einzelnen Maßnahmen und die Download-Links finden Buchhändler:innen gebündelt unter: https://libri-support.de/artikel-kategorien/kulturpass/