Distributionsdienstleister

Lila Logistik kauft Sigloch

27. Oktober 2022
von Börsenblatt

Müller – Die lila Logistik SE kauft einer Mitteilung zufolge 100 Prozent der Anteile an den deutschen und tschechischen Sigloch-Gesellschaften. Damit will sie ihr Portfolio um die Bereiche Buch und Medien sowie E-Commerce weiter ausbauen. Die Kaufverträge sind unterschrieben.

Screenshot von der Sigloch-Website

Das Lila-Logistik-Team wachse damit um rund 700 auf insgesamt 2.400 Mitarbeiter:innen, heißt es weiter in der Mitteilung des Käufers. Zusätzlich könne das Logistik Service Center in Blaufelden von rund 85.000 Quadratmeter um rund 30.000 Quadratmeter und das in Tschechien von 17.000 Quadratmeter um rund 12.000 Quadratmeter erweitert werden, was großes Wachstumspotenzial biete.

Am 26. Oktober unterzeichnete Müller – Die lila Logistik SE (MLL) mit Sitz in Besigheim-Ottmarsheim den Kaufvertrag über den Erwerb der Sigloch Distribution mit Sitz in Blaufelden und der von ihr genutzten Betriebsimmobilie samt Logistik Service Center sowie der Sigloch Distribution k.s. mit Sitz in Horšovský Týn (Tschechien) inklusive des auch hier genutzten Logistik Service Centers. Ein Kaufpreis wird nicht genannt.

Sigloch Distribution gehört zu den führenden Logistikdienstleistern im Bereich der Buch- und Medienbranche in Deutschland und bietet Services der Buch-Verlagslogistik, des E-Fullfillments, des Direct-Marketings, der Retaillogistik und der Fashion- und Lifestyle-Logistik sowie E-Commerce-Lösungen an. Dabei würden sich die beiden Kontraktlogistiker perfekt ergänzen. Durch den jeweils unterschiedlichen Branchenfokus gebe es bislang nahezu keine Überlappungen bei den Kunden. Dies biete die Chance die unterschiedlichen Mehrwertdienstleistungen (Direktmarketing, E-Fulfillment, E-Shop, Retouren- und Debitorenmanagement einerseits und Assembling, Montage, Produktionsver- und -entsorgung andererseits) den jeweils neuen Kunden anbieten zu können, um so nachhaltig großes Wachstumspotential für das neue Gesamtunternehmen zu generieren.

In Zeiten regional rarer Logistikflächenangebote würden sich die beiden Expansionsmöglichkeiten am deutschen wie auch tschechischen Standort von Sigloch ebenfalls auf die Wachstumsabsichten positiv auswirken. Die bereits bestehende geographische Orientierung – mit Standorten in Deutschland und Tschechien bzw. Polen - könne kaum passender sein.

  • Sigloch werde markenseitig in den kommenden Monaten vollständig in die Müller – Die lila Logistik SE integriert.

Christoph Schaupp, geschäftsführender Gesellschafter der Sigloch-Gruppe, sagt: "Mit Müller – Die lila Logistik haben wir einen Partner gefunden, der uns in der Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und bei der Digitalisierung und Automatisierung unterstützt." In einem separaten Brief an die Geschäftspartner geht Schaupp näher darauf ein. Ziel sei "unser Unternehmen fit für die Zukunft zu machen und das bestehende Geschäft weiterzuentwickeln". Dabei sollen die von Sigloch angebotenen Dienstleistungen ergänzt und konsequent weiterentwickelt werden. "Digitalisierung, Prozessentwicklung und Automatisierung sehen wir dabei als wesentliche Themen für die Sicherstellung unserer Zukunftsfähigkeit an." MLL übernehme alle Anteile am Unternehmen. Die heutigen Gesellschafter würden jedoch noch für längere Zeit an der Finanzierung des Unternehmens beteiligt sein. 

Müller – Die lila Logistik bietet als national und international tätiger Logistikdienstleister alle relevanten Funktionen der Kontraktlogistik. Zu den Kernbranchen gehören Automotive, Electronics und Medical.