Zeitfracht

Neue Logistikhalle in Erfurt

20. Februar 2023
von Börsenblatt

Insbesondere für die Verlagsauslieferung entwickelt die Zeitfracht Gruppe ihren Logistikstandort Erfurt weiter: Mit einer neuen Logistikeinheit entstehen auf dem Areal des Güterverkehrszentrums ein Neubau mit beträchtlichen Ausmaßen.

Unter dem internen Namen "Erfurt II" werden weitere 45.000 Quadratmeter Logistikfläche gebaut; der Rohbau für die Halle ist bereits fertiggestellt. In das Neubauprojekt investiert die Zeitfracht Gruppe insgesamt einen zweistelligen Millionenbetrag. Mit der Erweiterung wächst die zusammengefasste Logistikfläche um knapp 20 Prozent, was ein weiteres Wachstum an dem verkehrsgünstigen Standort anmerkt.

Derzeit hat die Zeitfracht Medien GmbH neben neuen Verlagen weitere Kunden aus dem Bereich Retail-Logistik und im B2C-Fulfillment-Geschäft gewonnen, auch um sich über die Medienbranche hinaus zu positionieren. Für viele jener Kunden übernimmt Zeitfracht neben der Logistik auch das komplette Marketing sowie die Betreuung des Onlineauftritts und die Distribution für den stationären Handel und organisiert so den Markteintritt neuer Anbieter in Europa aus einer Hand.

"Der Neubau unserer Halle nimmt jetzt schnell Formen an, wir erwarten die Inbetriebnahme noch in diesem Sommer", sagt Thomas Raff, Zeitfracht Vertriebsvorstand und Sprecher der Geschäftsführung der Zeitfracht Medien GmbH. "Wir möchten mit dieser Neuinvestition unsere Fläche in der Auslieferung und Lagerung erweitern und damit gerade auch kleineren und mittleren Verlage eine neue Heimat bieten." Der Standort im GVZ Erfurt sei bewusst gewählt worden, um Synergien mit dem bestehenden Erfurter Standort zu nutzen. "Zudem schaffen wir unter dem Sicherheitsaspekt so zusätzliche Logistikredundanzen und können somit den zukünftigen Herausforderungen bei drohenden Engpässen besser begegnen."