Nachfolgeregelung

Neue Mitinhaber für AVA Verlagsauslieferung

19. April 2023
von Börsenblatt

Die Nachfolgeregelung der AVA Verlagsauslieferung AG in der Schweiz ist auf unternehmerischer Ebene gelungen: Baumgartner Bücher AG teilt sich neu die Firmenanteile mit Roman Croci, Patrick Heuscher und Joshua Hergersberg.

Auf einer Betriebsversammlung informierten die Inhaber der AVA am 18. April die Mitarbeiter:innen, dass eine glückliche Nachfolge für die bisherigen Mitinhaber gefunden worden ist.

Alle bisherigen Aktionäre bleiben der AVA Verlagsauslieferung AG als Kunden und Partner erhalten und begrüßen die neue, langfristige Lösung für die AVA, um einen optimalen Kundenservice mit den bestehenden Mitarbeiter:innen zu gewährleisten, heißt es in einer Presseinformation der AVA.

Die AVA Verlagsauslieferung AG ist das zweitgrößte Unternehmen im Zwischenbuchhandel der Schweiz und seit 1980 als Logistikunternehmen in der Medienbranche tätig. Die AVA versteht sich als Schnittstelle und Dienstleister zwischen Herstellern (Verlagen/Produzenten) und dem Fachhandel. Seit November 2013 verfügt die AVA über eines der größten Barsortimente. Unter dem Label Musica Viva ist die AVA seit 2017 nach eigenen Angaben der führende Händler für Musiknoten in der Schweiz. 

Die neuen Partner und der bisherige Partner Baumgartner Bücher AG halten nun zusammen alle Anteile an der AVA Verlagsauslieferung AG, erläutert Geschäftsleiter Stefan Schwerzmann-Altorfer: "Der Verkauf erfolgte im Zuge einer Nachfolgeregelung. Dieser Prozess soll frühzeitig und sorgfältig in die Wege geleitet werden."

Die Herausforderungen in der Buchbranche würden in den nächsten Jahren groß sein. "Deshalb sind wir froh, mit den neuen Aktionären auch Vertreter der jüngeren Generation an Bord zu haben, welche die AVA als selbstständiges Unternehmen auf die Zukunft ausrichten werden."