Auslieferung

Paketdienste: Wie am Fließband

10. Juni 2020
von Marcus Schuster

Ohne sie kein Auslieferungsgeschäft: Den Paketdiensten kommt in diesem Jahr eine noch größere Bedeutung zu als ohnehin. Unter hoher Belastung arbeiten die Frachtführer das extrem gestiegene Paketvolumen ab – und konnten doch speziell zu Beginn der Corona-Krise herbe Verzögerungen in den Transportzeiten nicht vermeiden.

Die meisten Verlagsauslieferungen wollen nach eigener Aussage an ihrer Dienstleisterstruktur nichts ändern. „Wir arbeiten mit DHL und DPD zusammen, Bevorzugungen gibt es keine“, sagt BroCom-Geschäftsführer Matthias Heinrich. „Letztlich bestimmt der Empfänger den Transporteur, da er über seine individuelle Zustellsituation gegebenenfalls Präferenzen hat. Beide Frachtführer haben ihre Stärken und Schwächen. Das aktuelle Paketvolumen und die virusbedingt problematische Zustellung nicht nur auf der letzten Meile, sondern buchstäblich auf den letzten Metern, stellen alle Kurier-, Express- und Paketdienstleister vor große Herausforderungen.“

Viele Buchhandlungen nutzen Bücherwagendienste, wie etwa den von KNV Zeitfracht. Dessen Verlagsauslieferung bietet dem Buchhandel auch die Belieferung mit DPDDHLDHL Express und Deutsche Post an. Im Januar hat KNV Zeitfracht eine umfangreiche strategische Partnerschaft mit dem DPD abgeschlossen. „Dadurch werden die Sendungen zu wirtschaftlich interessanten Konditionen und vor allem auch mit hoher Transparenz und Liefer-Berechenbarkeit zugestellt“, so das Unternehmen.

Die Runge Verlagsauslieferung arbeitet neben den Bücherwagendiensten aktuell im Paketbereich mit DHLDPDUPS und GLS zusammen. „Alle machen auch in der Corona-Zeit einen unverändert guten Job“, sagt Runge-Geschäftsführer Dieter Seggewiß

Mehr zu den logistischen Anforderungen während der Corona-Krise und den Services von Verlagsauslieferungen lesen Sie im der Börsenblatt-Ausgabe »Plus: Dienstleister«, die dem Börsenblatt-Spezial Belletristik (Nr. 24) am 10. Juni beiliegt – mit vielen Artikeln rund um die Partner in allen spannenden Phasen, die mit der Entwicklung eines Buchprojekts verbunden sind.