Bücherwagen: Umbreit und BOOXpress kooperieren

Start mit gemeinsamer Montagsbelieferung

14. Juni 2022
von Börsenblatt

Das Barsortiment Umbreit und der Bücherwagendienst von BOOXpress (Libri) wollen im Spätsommer eine Kooperation im Bereich Transportlogistik starten. Vorsorglich stimmen sich die beiden dafür noch mit dem Bundeskartellamt ab.

Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung hervor. Vorsorglich befinden sich die Parteien hierzu in Abstimmung mit dem Bundeskartellamt. Im Rahmen der Zusammenarbeit soll zunächst die kostenintensive Montagsbelieferung von Buchhandlungen gemeinsam organisiert werden, um die tägliche, kundenorientierte Versorgung über den Bücherwagen auch weiterhin langfristig zu sichern.

  • BOOXpress soll für die gemeinsame Belieferung im Norden
  • und Umbreit für die gemeinsame Belieferung im Süden Deutschlands verantwortlich sein.

Eckhard Südmersen: "Wichtige Maßnahme hin zum nachhaltigen Bücherwagen"

"Als Partner des Buchhandels ist es unser wichtigstes Bestreben, die zuverlässige und schnelle Belieferung im Nachtsprung für Buchhandlungen zukunftssicher zu gewährleisten. Die Kooperation von BOOXpress (Libri) und Umbreit ist eine wichtige Maßnahme hin zu einem tragfähigen und nachhaltigen Bücherwagen für die gesamte Branche. Die Gespräche für diese gemeinsame Lösung laufen bereits seit einiger Zeit und sind von großer Fairness und Offenheit geprägt", stellen Eckhard Südmersen, der scheidende Sprecher der Libri-Geschäftsführung, und Libri-Geschäftsführerin Alyna Wnukowsky fest.

Clemens Birk, Geschäftsführer von Umbreit

Clemens Birk: "Ein Ausbau ist denkbar"

Umbreit-Geschäftsführer Clemens Birk ergänzt: "Wenn die Kooperation bei der Montagsbelieferung gut anläuft – wovon wir ausgehen – ist ein Ausbau der Zusammenarbeit denkbar."

Für Solvey Munk, Geschäftsleitung Vertrieb bei Umbreit, ist die Kooperation ein logischer und wichtiger Schritt: "Insbesondere im Bereich der Transportlogistik ist eine Partnerschaft zwischen Branchendienstleistern sinnvoll und vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen wichtiger denn je, um die Preisexplosionen abzufedern und Preissteigerungen für die Kunden und Geschäftspartner möglichst gering zu halten."

Beim Service und der Betreuung ändere sich für die Buchhandelskunden nichts – die jeweils gewohnten und geschätzten Ansprechpersonen bleiben den Kundinnen und Kunden beider Unternehmen erhalten, schließt die Mitteilung.

Umbreits zweiter Versuch

Umbreit hatte bereits vor fünf Jahren mit KNV ein gemeinsames Logistikprojekt aufgelegt. Im zweiten Quartal 2017 wurde damit begonnen, Touren der Verlagseinholung und der Buchhandelszustellung ("Bücherwagendienste") zusammenzuführen.

KNV hatte dann im Februar 2019 Insolvenz angemeldet. Im Zuge dessen hatte Umbreit seine Kooperation vorzeitig im März 2019 zum daraufolgenden Mai beendet:

Im Sommer 2019 hatte die Zeitfracht Gruppe KNV übernommen:

Jetzt, im Juni 2022, folgt für Umbreit in Sachen Bücherwagenkooperation ein neuer Anlauf mit einem neuen Partner, mit BOOXpress (Libri).