Messegespräch mit der Zeitfracht-Spitze

Thomas Raff: "Es ist niemand bevorzugt worden"

21. Oktober 2022
von Christina Schulte

Bei Zeitfracht hat es in den vergangenen Wochen in der Transportlogistik schwer gerumpelt. Ob die Probleme jetzt gelöst sind, wie der Logistiker sich für das Weihnachtsgeschäft rüstet und dass in Erfurt neu gebaut wird – unter anderem darüber sprachen Wolfram Simon-Schröter, Vorstandssprecher von Zeitfracht, und Vertriebsvorstand Thomas Raff mit Börsenblatt online in Frankfurt.

Transportlogistik

„Der Rückstau in der Transportlogistik bei Zeitfracht soll bis zum Ende dieser Woche abgebaut sein“, kündigte Thomas Raff an. Weil, wie berichtet, aus verschiedenen Gründen Transportkapazitäten weggefallen sind, waren in den vergangenen Wochen etliche Bücher nicht pünktlich an ihren Bestimmungsorten angekommen. Wolfram Simon-Schröter verwies darauf, „dass Zeitfracht mit Abstand der größte Transporteur im Buchmarkt ist. Bis man bei solchen Volumina einen Rückstand abarbeitet, dauert es.“

Um wieder auf Stand zu kommen, habe man in den letzten drei Wochen Kapazitäten aus anderen Bereichen der Unternehmensgruppe umgewidmet sowie von Partnern und Drittanbietern hinzugekauft. Raff betonte noch einmal, „dass niemand bevorzugt worden ist“. Einige Buchhandlungen hatten Zeitfracht vorgeworfen, die Filialisten bei der Belieferung gefragter Titel privilegiert zu haben. Um künftig besser planen zu können, werde Zeitfracht die Verlagsauslieferungen um Forecasts bitten: „Damit wissen wir genauer, wieviel Transportvolumen wir vorhalten müssen und können uns darauf einstellen.“

Der Rückstau in der Transportlogistik bei Zeitfracht soll bis zum Ende dieser Woche abgebaut sein

Thomas Raff

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion