Zeitfracht

Umsatz und Ergebnis 2021 gestiegen

15. November 2022
von Börsenblatt

Die Zeitfracht Unternehmensgruppe hat im vergangenen Jahr 2021 Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert. Das geht aus dem freiwilligen Jahresabschluss der Gesellschaft hervor.

Demnach stieg der Umsatz von Zeitfracht zum Vorjahr von 592,6 Millionen Euro auf 910,9 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge stieg von fünf auf neun Prozent.

Der Umsatzanstieg erkläre sich sowohl aus organischem Wachstum in allen Geschäftsbereichen der Unternehmensgruppe als auch durch die im abgelaufenen Geschäftsjahr abgeschlossenen und integrierten Akquisitionen, vor allem im Bereich Textileinzelhandel- und -logistik.

„2021 war für uns ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr, in dem wir von unserer soliden und breit diversifizierten Marktpositionierung in allen Geschäftsbereichen profitieren konnten. Wir konnten unsere geplanten Ergebnisse erreichen“, sagt Wolfram Simon-Schröter, Vorstand der Zeitfracht Unternehmensgruppe.

Außerdem habe man die Adler Modemärkte mit ihren Tochtergesellschaften in der Unternehmensgruppe willkommen heißen können. „Unser Ergebnis lässt sich, gerade mit Blick auf das zweite Corona-Pandemie-Jahr in Folge, insbesondere auf die große Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurückführen, die maßgeblichen Anteil an dem Ergebnis haben.“

Für das laufende Geschäftsjahr werde man weiter an der Umsetzung der strategischen Ziele arbeiten, insbesondere an der Weiterentwicklung der Gruppenunternehmen und ihrer Geschäftsbereiche. „Die aktuellen wirtschaftlichen Verwerfungen werden uns vor weitere Herausforderungen stellen“, so Simon-Schröter weiter. Dafür setze man auf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Wir werden die von uns gesteckten Ziele in diesem Jahr erreichen, gehen aber aufgrund der allgemeinen Kaufzurückhaltung von einem etwas geringeren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr aus.“

Zu den einzelnen Sparten, wie etwa der Buchlogistik, wird nichts Näheres mitgeteilt.