Erstes Quartal 2023

Zeitfracht mit Umsatzplus

3. April 2023
von Börsenblatt

Zeitfracht Medien meldet für das erste Quartal 2023 um mehr als 14 Prozent auf 132 Millionen Euro gestiegene Nettoumsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Im ersten Quartal 2022 hatten die Nettoumsätze der Mitteilung zufolge bei 115,5 Millionen Euro gelegen. Das Unternehmen sei Projekte wie den Ausbau von Print-on-Demand angegangen, habe den Bau einer weiteren Logistikhalle am Standort Erfurt begonnen, und die Vertriebsdienstleistungen auch für dritte, branchenfremde Kunden ausgebaut. 

Wie auch die Wettbewerber sei man zu Preiserhöhungen gezwungen gewesen, die die wirtschaftliche Stabilität auch für das laufende Jahr garantieren sollen. Zusätzlich soll ein ganzes Bündel von Maßnahmen wirken, mit dem Lieferengpässe zu Spitzen-Saisonzeiten und Schwankungen im Auftragseingang der Auftraggeber abgefangen werden sollen, die 2022 zum Teil sehr erheblich waren.   

Thomas Raff, Sprecher der Geschäftsführung der Zeitfracht Medien, sagt: "Wir haben im vergangenen Jahr den Freiraum gehabt, Grundsatzthemen neu anzugehen. Davon werden wir in diesem Jahr profitieren." Man habe zudem das Unternehmen sehr viel breiter aufgestellt – mit neuen Kunden auch außerhalb der Buchbranche. Weiter mit einer eigenen Druckerei in Nürnberg. "Wir sind optimistisch für die kommenden Monate und hoffen, dass es nicht mehr so starke Steigerungen bei den Beschaffungspreisen gibt wie im Vorjahr", erklärt Raff in der Mitteilung des Unternehmens.