Mein Fazit nach anderthalb Jahren Independent-Buchhandlung: Es ist ein netter Ort zum Arbeiten, immer wieder kommen Leute vorbei, die das dankbar annehmen – und ab und zu Bücher kaufen. Vom Ökonomischen keine große Sache, aber es geht sich aus. Ich habe drei Tage die Woche geöffnet, Donnerstag bis Samstag; es gibt keine Anbindung ans Barsortiment – was einerseits eine bewusste Entscheidung war, andererseits müsste ich dafür einen Mindestumsatz generieren, der in dieser kleinen Struktur nicht realistisch ist. Manchmal, an sonnigen Samstagen, in den Ferien, spüre ich eine gewisse Unflexibilität – der Laden wirft zu wenig ab, um eine Vertretung anzustellen. Letztlich freue ich mich aber immer noch, täglich die Tür hier aufzusperren. Das Lektorat, das ich gerade bearbeite, ist tatsächlich durch einen Laden-Kontakt entstanden!
In Köln sind die Voraussetzungen andere: Die Fläche ist größer, es soll Gastronomie geben und Leute, die sich vor Ort kümmern. Mit der Pflege des Sortiments steht und fällt vieles. Jeder Ort, der Sichtbarkeit herstellt, hilft kleineren, unabhängigen Verlagen. Andererseits ist eine Stadt wie Berlin mit so viel tollen Buchhandlungen gesegnet, dass die Indies hier ziemlich präsent sind. Noch besser könnte das Depot-Konzept unter Umständen in Städten funktionieren, die eine kulturaffine und kaufkräftige Klientel, aber vielleicht nur noch eine Kette vor Ort haben. Die Provinz wird oft unterschätzt!
Es muss innovative Formen im Handel geben – und die Depot-Buchhandlung, obwohl nicht eben erst erfunden, ist sicher eine davon. Auf lange Sicht bin ich etwas skeptisch, ob sich so ein Konzept ökonomisch trägt. Vielleicht muss man über Vereins-Strukturen nachdenken – über Kulturförderung statt reiner marktwirtschaftlicher Lehre.
Peter Graf leitet den Verlag Das Kulturelle Gedächtnis und die Verlagsagentur Walde + Graf. Publizistisch begibt er sich vor allem auf die Suche nach vergessenen Texten, um sie heutigen Lesern neu zugänglich zu machen. Im November 2021 gründete er im Prenzlauer Berg "Viel Gluck mit die Bücher – Buchhandlung für unabhängiges Verlegen".
www.viel-gluck-mit-die-buecher.de
Rimbaud Verlag
Dr Bernhard Albers