Bühne für Selbstverlegende

Fakriro sucht die Selfpublishing-Perlen

21. Oktober 2022
von Anna Göckel

Fakriro bietet Selfpublisher:innen einen Ausstellungsraum auf der Buchmesse - mit Buchverkauf und der Möglichkeit von Signierstunden. Ins Fakriro-Regal auf der Messe darf allerdings nicht jeder Titel: das Team führt vorab eine Qualitätsprüfung durch, damit am Stand nur literarische Schätze präsentiert werden. 

Fantasy, Krimi und Romance - aus diesen drei Genres setzt sich der Begriff Fakriro zusammen. Beim ersten Messeauftritt 2021 kam bereits das Jugendbuch dazu und auch andere Genres könnten bei genügend Bewerbungen noch aufgenommen werden, heißt es. Die Gründerinnen Sabrina Schuh und Mary Cronos sind selbst Hybridautorinnen (Veröffentlichungen in einem Verlag und im Selfpublishing) und wissen daher, was ihre schreibenden Kolleg:innen brauchen. Außerdem besitzen sie Fachwissen im Bereich PR und Grafik, sodass sie sowohl Fakriro als auch die ausgestellten Titel professionell in Szene setzen können.

Mary Cronos, eine der beiden Gründerinnen von Fakriro

Wie kommt Fakriro an?

Im Vergleich zu ihrer ersten Messe 2021 hat sich die Standfläche von Fakriro (Halle 3.0 C97) von 20 auf 40 qm verdoppelt. 182 Autor:innen und 44 Künstler:innen, Dienstleister:innen und Sponsoringpartner finden Platz am Stand. Außerdem gibt es eine extra 4 qm große Box direkt gegenüber vom Stand zum Signieren. 

Die Seiten des Stands zieren zwei beeindruckende Buch-Drachen-Skultpuren aus dem Atelier Oechsli. Für Buchhändler:innen gibt es am Stand einen Messekatalog mit allen ausgestellten Titeln mitgeben lassen. Für Rückfragen steht das Fakriro-Team bereit.

Netzwerke knüpfe

Auch beim Vernetzen der eigenen "Bubbel" hilft Fakriro. Am Stand ist immer etwas los: Kleine Gruppen bilden sich in der Nähe zum Austausch mit und über Autor:innen und Buchbegeisterte schauen sich neugierig die ausgestellten Titel an - Fakriro dient als Treffpunkt mit viel Herz.

Durch den bisherigen Erfolg und große Sponsoren wie die Frankfurter Buchmesse selbst wird es nächstes Jahr mit Sicherheit wieder einen Stand geben, welcher den Besuchenden die Qualität von Büchern aus dem Selfpublishing zeigt. Weitere Informationen sind auf der Internetseite zu finden.