Wikipedia wird staatlich gefördert

27. Juni 2007
von Börsenblatt
Den Ausbau der Internet-Enzyklopädie Wikipedia fördert nun auch der Bund. Aus Mitteln des Landwirtschaftsministeriums soll das Thema nachwachsende Rohstoffe besser gepflegt werden.
Fakten zu nachwachsenden Rohstoffen sollen in der deutschsprachigen Ausgabe von Wikipedia in den nächsten drei Jahren besondere Aufmerksamkeit erhalten. Aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz fördert die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) die Aufbereitung des Themas im freien Internetportal. Dies teilte der Verein Wikimedia Deutschland mit. "Einzelne Stichwörter sind in der Wikipedia schon heute vorbildlich beschrieben”, erklärt Andreas Schütte, Geschäftsführer der FNR, die Situation des Themengebiets “Nachwachsende Rohstoffe” bei Wikipedia. In vielen Fällen dagegen seien die Stichwörter nur sehr knapp dargestellt, nicht aktuell und andere fehlten gänzlich. “Gemeinsam mit der Wikipedia-Community und bisher noch nicht in der Wikipedia aktiven Experten wollen wir dies in den kommenden drei Jahren nachhaltig ändern”, so Schütte. Für reibungslose Zusammenarbeit soll ein aktiver Wikipedia-Koordinator beim Verein Wikimedia Deutschland sorgen, der das Projekt kontinuierlich begleitet. „Gerade weil es das weltweit erste öffentlich geförderte Projekt zur Verbesserung der Wikipedia ist, werden wir gerne unseren Teil dazu beitragen, dass es ein voller Erfolg wird”, erklärt Wikimedia-Vorsitzender Kurt Jansson.