Kinder- und Jugendbuch

Weniger Kinder, mehr Umsatz

11. April 2024
von Stefan Hauck

Wie sieht es aktuell auf dem italienischen Kinder- und Jugendbuchmarkt aus? Marktforscher Bruno Giancarli hat in Bologna die Zahlen aufbereitet.

Stellte in Bologna die aktuellen Zahlen vor: Bruno Giancarli von der Abteilung Marktforschung des italienischen Verlegerverbands AIE

2023 ist der italienische Kinder- und Jugendbuchmarkt im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 % gewachsen, der Umsatz betrug 291,6 Millionen Euro (davon 17,8 Millionen Euro an Comics für Kinder unter 14 Jahren). Das sind 18 % dessen, was die Italiener im vergangenen Jahr im stationären Buchhandel und im Online-Handel für Bücher ausgegeben haben, wobei Schulbuch- und Großhandelsverkäufe nicht berücksichtigt worden sind. Von der Menge her sind das 23,5 Millionen verkaufte Bücher (ein Plus von 1,5 % gegenüber 2022, davon 1,2 Millionen von Comics für Kinder unter 14 Jahren – der Anteil der Kindercomics ist von 11 auf 17 % des Kinderbuchmarkts). Da gerne noch einmal mit den Zahlen vor der Pandemie verglichen wird: Seit 2019 ist der Kinderbuchmarkt um 14,2 % gewachsen.

Stationärer Handel geht zurück, Kindercomics wachsen

Auf der Internationalen Jugendbuchmesse in Bologna stellte Bruno Giancarli von der Abteilung Marktforschung des italienischen Verlegerverbands AIE die aktuellen Zahlen vor.  40,7 % der Bücher werden online, 54,7 % über den stationären Handel verkauft, 2019 waren es noch 64 %, 2018 69 %: „Wir werden nicht mehr zu den Zahlen vor der Pandemie zurückkehren“, meinte Giancarli. Generell ist der Anteil der Belletristik gestiegen, „der Comicmarkt ist stark getrieben von Manga; was zunimmt, sind Kindercomics, die es auch in die Top 5 schaffen“, so der Marktforscher.

Eine Million weniger

Der Rückgang der Kinder macht auch dem italienischen Buchhandel zu schaffen:  Exakt 7.344.099 Kinder unter 14 Jahren hat das statistische Landesamt ISTAT zum 1.1. 2023 ausgewiesen, ein Minus von 1,9 % gegenüber dem Vorjahr. Die schon selbst lesenden Kinder von 6 bis 14 Jahren sind um 1,6 % auf 4.791.715 zurückgegangen, „Tendenz sinkend: Für 2040 wird noch einmal ein Rückgang um eine Million unter 14-Jährige erwartet“, prognostizierte Giancarla, „das wird große Auswirkungen auf den italienischen Buchmarkt haben.“ Die Umsätze mit Büchern für Kinder und Jugendliche sind im vergangenen Jahr auch in Italien gestiegen und haben mit 273,9 Millionen Euro eine Steigerung von 1 % gegenüber dem Vorjahr hingelegt,

Sechs Prozent der Rechte gehen nach Deutschland

"Mehr als jede dritte Übersetzungslizenz, die italienische Verlage ins Ausland verkaufen, betrifft ein Kinder- und Jugendbuch", hatte AIE-Präsident Innocenzo Cipolletta zuvor schon berichtet, „35 % der Rechte gehen auf das Konto der Kinder- und Jugendliteratur“, präzisierte Giancarli, „und sechs Prozent der Rechte gehen nach Deutschland (273 Titel)“. Der Anteil ausländischer Titel bleibe relativ konstant bei rund 50 %, ergänzte der Marktforscher; auf den Bestsellerlisten gebe es unter den Top 10 bekannte Namen wie Jeff Kinney, Joan K. Rowling oder Antoine de Saint-Exupéry. Was den Verkauf von Rechten und den Kauf von Lizenzen von Kinder- und Jugendbüchern durch italienische Verlag betrifft, so sind hier deutliche Wachstumssprünge sichtbar: 2001: 486 (1. 250) Titel, 2010: 1.607 (1.283), 2020: 2.812 (2.190) Titel, 2022: 2.744 (2.206).

Quellen: Istat, Nielsen, IE- Informazioni editoriali, Indagine AIE Import/Export 

Weitere Artikel zur Jugendbuchmesse Bologna 2024