Bibliotheken

Anna Amalia wird heute wiedereröffnet

24. Oktober 2007
von Börsenblatt
Drei Jahre nach dem Brand in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar wird das Historische Bibliotheksgebäude am heutigen Mittwoch, dem Geburtstag seiner Namenspatronin, offiziell wiedereröffnet.
Ca. 120.000 Bücher waren durch das Feuer Anfang September 2004 vernichtet oder beschädigt worden. Dank Spendengeldern von Privatleuten, Firmen und Institutionen in Höhe von 21 Millionen Euro konnten bislang 16.000 Werke restauriert werden. Jedoch sind weitere Investitionen nötig: »Wir rechnen mit dem Abschluss der Buchrestaurierungen um 2015«, so Bibliotheksdirektor Michael Knoche. Hier gehts zu unserer Bildergalerie Wiedereröffnung des Rokokosaales der Anna Amalia Bibliothek Heute Abend zeigt Arte um 19 Uhr die Doku "Die Buchretter von Weimar".