Börsenverein

Statement der Buchbranche zum geplanten iBook-Store von Apple

28. Januar 2010
von Börsenblatt
"Wir freuen uns, dass mit dem iPad von Apple nun ein weiteres Gerät auf dem Markt ist, das das mobile Lesen von E-Books attraktiv macht. Der Börsenverein ist davon überzeugt, dass das E-Book die Lesekultur fördert und das Prinzip Buch auch bei neuen Leserschichten populär macht", schreibt der Verband in seiner Stellungnahme zum soeben vorgestellten iPad von Apple. 
Bei aller Euphorie müsse jedoch aus Kundensicht gewährleistet sein, dass die Interessen der Leser gewahrt werden. "Auch eine digitale Bibliothek muss für den Nutzer dauerhaft und geräteunabhängig zur Verfügung stehen", so der Börsenverein. Deshalb sei es sehr zu begrüßen, dass sich Apple für das Standardformat EPUB entschieden hat. Zudem lege der Börsenverein großen Wert darauf, dass keine künstlichen Barrieren durch geschlossene Shopsysteme geschaffen werden. Denn nur der Wettbewerb vieler Verlage und Handelspartner sichere die kulturelle Vielfalt des Buchmarkts. Aus diesem Grund habe der Verband mit libreka! eine unabhängige und neutrale E-Book-Plattform geschaffen, an der alle deutschen Verlage und Buchhandlungen teilnehmen können.