Göttingen: Thalia startet im März

4. Februar 2010
von Börsenblatt
Die Stolpersteine sind beiseite geräumt – nun geht´s los: Am 4. März eröffnet Thalia seine lang angekündigte Großfläche in der Universitätsstadt Göttingen.

Die neue Filiale kommt auf 2.000 Quadratmeter – und befindet sich in bester City-Lage: in der Weender Straße 36. Unternehmenssprecherin Myriam Berle bestätigt den Termin zwar, wollte sich zu Details aber nicht äußern - offenbar um nicht alles Pulver schon jetzt zu verschießen. Die Großfläche werde "eine Buchhandlung für Göttingen", erklärt sie und vespricht auch "Highlights für Studenten". Berle: "Und damit meine ich nicht nur Bücher."

Dass Thalia Kurs auf Göttingen (rund 120.000 Einwohner) nimmt, ist bereits seit Ende Juli 2007 bekannt. Weil sich die Bauarbeiten ein ums andere Mal verzögerten, musste auch die Eröffnung der Filiale immer wieder verschoben werden.

Für die bestehenden Buchhandlungen hieß das vor allem eines: Sie bekamen eine Schonfrist. Noch bevor diese vorbei ist, kündigt das erste Sortiment jetzt seinen Rückzug an: Der Regionalfilialist Decius aus Hannover gibt seine City-Filiale auf (Buchhandlung Otto Schwarz, Barfüßerstraße 13 – direkt gegenüber dem Hinteraus-/eingang von Thalia).

Nach Angaben von Decius-Geschäftsführer Michael Jens soll das 60 Quadratmeter große Allgemeine Sortiment im Juli oder August schließen. Den zwei Mitarbeitern sei bereits gekündigt worden. Weitere Buchhandlung, die von der Neueröffnung betroffen sein werden: die Deuerlichsche Buchhandlung (DBH/Weiland; Weender Straße 33) und die Akademische Buchhandlung Calwör (Weender Str. 58).