Neuer Online-Dienst für die Suche nach Neuerscheinungen

14. Juli 2010
von Börsenblatt
Der neue Online-Dienst Druckfrisches.de sucht täglich nach neuen Büchern – und verschickt eine E-Mail, sobald ein Treffer zu melden ist.
Und so funktioniert die Suche: Auf Druckfrisches.de den Namen des Autors in die Suchmaske eintragen, die eigene E-Mail-Adresse ergänzen und auf "Suchauftrag speichern" klicken. Eine Bestätigung des geschalteten Suchauftrags wird ins eigene Postfach geschickt. Sobald der Aktivierungslink angeklickt wird, schaltet sich die Überwachungsroutine von Druckfrisches.de scharf - und überprüft fortan einmal am Tag, ob Neuheiten gelistet werden.

Druckfrisches.de finanziert sich über eine Shop-Provision, sobald ein Anwender eines der Bücher aus der E-Mail heraus bestellt. Zehn große Internet-Buchshops sind bereits an Druckfrisches.de angeschlossen. Die Daten zu den Buchneuerscheinungen bezieht Druckfrisches.de von Libri. Dabei werden die Neuerscheinungen von mehreren hundert Verlagen aus Deutschland gemeldet. Der Online-Dienst deckt zurzeit nach eigenen Angaben etwa 90 Prozent aller deutschen Neuerscheinungen ab.