Versandbuchhandel

Ganske übernimmt Artservice

27. August 2010
von Börsenblatt
Frölich & Kaufmann, die Versandtochter der Hamburger Verlagsgruppe Ganske, bekommt Zuwachs: Zum 1. September kauft das Unternehmen den Kunstbuchversender Artservice. Artservice soll als eigenständige Marke weitergeführt werden. 

Ganske baut damit sein Versandgeschäft aus. Artservice wurde dem Unternehmen zufolge 1983 von Robert Just gegründet und gehört heute zu den führenden Versandbuchhandlungen im Bereich des Kunstbuches (Sitz: Karlsruhe). Künftig steht die Marke unter der Verantwortung von Andreas Kaufmann, dem geschäftsführenden Gesellschafter von Fröhlich & Kaufmann – und der freut sich: „Mit der Übernahme von Artservice
bauen wir unsere führende Stellung in diesem Marktsegment weiter aus.“ Woher der Optimismus rührt, laut Pressemitteilung: Mit über 500.000 Adressen und jährlich über 3.5 Millionen Katalogaussendungen und einem Internet-Angebot von über 40.000 Titeln sei Fröhlich & Kaufmann jetzt der wichtigste Partner der Verlage für Kunst- und Kulturgeschichtliche Bücher, Ausstellungskataloge, Sonder- und Faksimileausgaben sowie hochwertige Restauflagen außerhalb des Sortimentsbuchhandels.

Was laut Frölich & Kaufmann inhaltlich geplant ist: Artservice soll sein Programm mit Neuerscheinungen im Kunstbuchbereich vertiefen und vor allem auf dem Gebiet der zeitgenössischen Kunst weiterentwickeln – und das  weiterhin mit einem eigenen Katalog. Parallel dazu soll auch das Angebot bei Fröhlich & Kaufmann wachsen.