Auszeichnungen

Osterwold 2010 für Stefanie Stappenbeck und Matthias Brandt

6. September 2010
von Börsenblatt
"Es ist wie immer: das Wetter hanseatisch und die Laune gut", begrüßte Johannes Stricker, Geschäftsführer von Hörbuch Hamburg, die rund 150 Gäste, die sich am Abend des 1. September in den Räumen und im Garten der Verlagsvilla an der Elbchaussee eingefunden hatten. Zum siebten Mal wurden zwei Schauspieler geehrt, "denen es gelingt, den Hörer in die Gedankenwelt des Autors zu entführen, und so jedes Hörbuch aufs Neue zum Genuss zu machen".
Den Preis für den besten Interpreten überreichte Margrit Osterwold, Gründerin von Hörbuch Hamburg, an Matthias Brandt. "So gut, wie Du vorbereitet bist, braucht es fast keine Regie mehr. Da ist das Zuhören die pure Lust", schwärmte sie über die so erfolgreiche Zusammenarbeit. Als beste Interpretin wurde Stefanie Stappenbeck ausgezeichnet. In ihren Lesungen "… steckt mehr als Handwerk. Man hört, dass Sie genau hinschauen und die Figuren und Texte emotional und gedanklich tief durchdringen", so Johannes Stricker in seiner Laudatio.

Der Hamburger Kabarettist und Bestsellerautor Hans Scheibner bekam den Ehrenpreis für die beste Interpretation eigener Texte.
 
Hörbuch Hamburg und die Preisträger feierten mit den vielen anwesenden Schauspielern, Autoren, Journalisten und zahlreichen Kollegen aus der Buchbranche in entspannter Atmosphäre bis weit nach Mitternacht.