Hörbuch

"SAT1 ist das Sahnehäubchen für die Edition"

17. November 2010
von Börsenblatt
Am 14. Januar bringen die Partner SAT.1 und der Münchener Hörverlag die SAT.1-Hörbuch-Edition auf den Markt: fünf Krimis für je 9,95 Euro. Bettina Halstrick, Marketingleiterin beim Hörverlag, erklärt, was hinter der Edition steckt.

Hörbuch-Krimi-Editionen gibt es viele. Was ist das besondere an der
sat1-Edition?

Bettina Halstrick: Die Titelauswahl ist das Besondere: Zum einen sind es die Autoren, die sich über jegliche Form der klassischen Genreliteratur hinwegsetzen und mit diesen Titeln Spannungsliteratur vorgelegt haben, die alles andere als austauschbar ist. Zum anderen sind es die Sprecher und Schauspieler, die sich mit “ihrem” Titel in höchstem Maße identifizieren, was man deutlich an der guten Qualität der Lesungen hören kann. Es sind also alles Produktionen, die unserem Verlags- und Markenprofil entsprechen. SAT1 als Medienpartner setzt dem Ganzen noch sozusagen das “Sahnehäubchen” auf – da dieser Sender sehr viele Formate für ein Publikum bietet, das tatsächlich auch Bücher (und Hörbücher) mag.

Welche Titel sind denn dabei?
T.C. Boyles "Talk Talk", gelesen von Jan Josef Liefers , "Kennedys Hirn" von Henning Mankell (Axel Milberg), Christoph Maria Herbst liest "Schneller als der Tod" von Josh Bazell, Frank Schätzing seinen "Mordshunger" und Christian Berkel "Schleichendes Gift" von Val McDermid.

Wie bei der "Brigitte"-Edition stehen auch hier die Sprecher im Vordergrund. Passt das zum Fernsehen?
In diesem Fall war es uns natürlich wichtig, eine deutliche Überschneidung zwischen TV-Gewohnheiten und Hörbuchgewohnheiten des Publikums zu erzielen. Sprich: wir haben darauf geachtet, dass die Riege der Schauspieler in beiden Formaten etabliert und erfolgreich ist.

Mit nur fünf Titeln ist die Edition ganz schön schmal...
Weniger ist mehr – in diesem Fall trifft der Satz absolut zu. Anders gesagt: lieber ein 100%iges Qualitätsversprechen bei 5 Titeln als ein 50%iges bei 10 Titeln.

Welche Anmutung  haben die Werbetrailer? Und: Kommt der Buchhandel darin als Vertriebsweg vor?
Die Werbetrailer werden “generisch” aufs Hörbuch aufmerksam machen, da wir bei SAT1 natürlich auch neue Hörbuchzielgruppen erwarten. Auf die SAT1-Edition werden die Stimmen aufmerksam machen und das so genannte “Outro” der Trailer. Der Buchhandel kommt in sofern vor, als er von der Schaltung der Trailer über 4 Wochen (Mitte Januar – Mitte Februar) profitieren wird.

Über welche Vertriebswege wird die Edition noch verkauft?
Wir werden unsere klassischen Vertriebswege nutzen: stationärer Handel, Versender und Tonträgerhandel.

Viele kennen das Genre Hörbuch, aber immer noch gibt es viele Millionen »Nichthörer«. TV-Werbung als Awareness-Kampagne?
Auf jeden Fall hoffen wir, dem Hörbuch neue und weitere Aufmerksamkeit über das Medium Fernsehen zu verschaffen.

Wann gilt die Edition für den Hörverlag als Erfolg? Wie viele Exemplare müssen je Hörbuch verkauft werden?
Die Einzelausgaben sollten sich im 1. Quartal mehr als 10.000 Mal verkaufen. Dabei hilft uns natürlich auch der relativ niedrige Preis von 9,95 je Hörbuch.