HDE-Trendumfrage

Ungetrübte Kaufstimmung trotz Eis und Schnee

6. Dezember 2010
von Börsenblatt
„Eis und Schnee haben das Weihnachtsgeschäft nicht einfrieren lassen“, sagte am zweiten Adventssonntag in Berlin Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands HDE.

„Unsere aktuelle bundesweite Trendumfrage zeigt, dass die Einzelhändler nach wie vor zufrieden sind mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäfts. Zwar hat das Weihnachtsgeschäft wegen des teils heftigen Wintereinbruchs in der zurückliegenden Woche kurzfristig etwas an Fahrt verloren. Aber es hat sich dennoch deutlich besser entwickelt als im Vorjahr“, so Genth. Die Stimmung bei Kunden und Händlern sei nach wie vor vorweihnachtlich gut. „Am Adventswochenende trotzte dann die Geschenkelaune der Verbraucher Eis und Schnee. Städte und Geschäfte waren voll. Das Adventswochenende bescherte dem Einzelhandel klingelnde Kassen“, sagte Genth.

Süßigkeiten und kleine Geschenke wie Bücher, CDs, DVDs und kleinere Parfümerieartikel für den Nikolausstiefel standen laut HDE in den Tagen vor dem 6. Dezember auf dem Einkaufszettel vieler Verbraucher. Nach wie vor gesucht sei klassisches Spielzeug wie Playmobil, Lego und Puppen. Auch Wintersportartikel und -bekleidung sowie Schlitten seien gefragt gewesen.

Das Börsenblatt hat auch nach der zweiten Weihnachtsgeschäftswoche im Sortiment nachgefragt; die Auswertung der Stichprobe unter 50 Sortimentsbuchhandlungen lesen Sie morgen auf boersenblatt.net.