HDE-Trendumfrage

Weihnachtsgeschäft macht Pause

13. Dezember 2010
von Börsenblatt
„Das Weihnachtsgeschäft hat witterungsbedingt eine kleine Pause eingelegt“, sagte heute in Berlin Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes HDE. Nach gutem Start habe sich das Geschäft in der zurückliegenden Woche abgeschwächt, so das Ergebnis der Trendumfrage des Einzelhandelsverbands HDE.

Am Wochenende habe das Weihnachtsgeschäft dann wieder Fahrt aufgenommen und die Händler mit der ruhigeren Woche versöhnt, so der Verband. „Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Jahr das Weihnachts-Plus von 2,5 Prozent erreichen werden“, sagte Genth.



Eis und heftiger Schneefall hatten in den vergangenen Tagen viele Verbraucher am Einkaufsbummel gehindert. „Es gab aber auch Händler, die von den Wetterverhältnissen profitieren konnten. Warenhäuser und Einkaufscenter freuten sich über viele einkaufsfreudige Kunden. Und auch der Modehandel, die Unterhaltungselektronik-Märkte, Spielwarenhändler und Geschäfte, die Wintersportartikel anbieten, zeigen sich weiterhin zufrieden. Das sind die Weihnachts-Boom-Branchen“, so Genth. 

Der Handel richte sich nun auf ein turbulentes Geschäft in den kommenden zwei Wochen ein.

Das Börsenblatt hat auch nach der dritten Weihnachtsgeschäftswoche im Sortiment nachgefragt; die Auswertung der Stichprobe unter 50 Sortimentsbuchhandlungen lesen Sie morgen auf boersenblatt.net.