Leipziger Buchmesse

"Leipzig liest"-Jubiläumsfeier, die zweite

3. Mai 2011
von Börsenblatt
Nach der im Eiltempo zelebrierten "Leipzig liest"-Fete auf der Buchmesse hat die Mannschaft um Oliver Zille am Montagabend noch einmal zahlreiche Partner der Gemeinschaftsaktion zu einem Dankeschön-Fest auf den Mediencampus Villa Ida eingeladen.

Gäste der Veranstaltung waren unter anderem Leipzigs Oberbürgermeister Burkard Jung, Ex-OB Hinrich Lehmann-Grube, Börsenvereins-Hauptgeschäftsführer Alexander Skipis und Bernd Schröder, Geschäftsführer der DirectGroup Germany und des Bertelsmann-Clubs. Neben Theo Schäfer, dem Gründer und Initiator des Lesefests, war aus der 'Gründungsmannschaft' von 1992 auch der ehemalige Clubverleger Gert Frederking in Leipzig – und dazu hunderte Veranstaltungspartner aus der Stadt selbst, die Messe-Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner als "unverzichtbaren Kreativitätsmotor" von Europas größtem Lesefest lobte.

Ganz nebenbei verriet Buchmesse-Direktor Oliver Zille an diesem Abend, der von vielen ganz persönlichen Rückblicken auf die 20jährige Erfolgsgeschichte des Lese-Marathons lebte, auch den Claim der Publikumswerbung für den 21. Jahrgang im März 2012: "Leser lieben Leipzig!" Was, neben dem Engagement von jährlich rund 1000 Verlagen aus dem deutschsprachigen Raum und dem unerschöpflichen Ideenreichtum der Mitveranstalter vor Ort, tatsächlich das Phänomen "Leipzig liest" ausmacht.

nk